Folk/Folklore
32 - 0134806
Folk/Folklore
32 - 0134806
album_38571761

Analog Pearls Vol.6 - Win Or Lose

  • Interpret: Taylor, Allan
  • TT Art: SACD Hybrid
  • Spezialität: SACD
  • Best. Nr.: 0134806
  • VÖ: 28.05.2021
  • Label: Stockfisch
  • Genre: Folk/Folklore
Merkliste
Zusammenfassung

Die Idee, "Win Or Lose" bei Stockfisch Records neu zu veröffentlichen, kam von Günter Pauler, nachdem ich ihm das originale Master-Tape geschickt hatte, das ich in meinem Archiv fand. Ich hatte vermutet, dass es ihn interessieren würde, in erster Linie weil die Klangqualität der originalen Aufnahme so gut war und den Standards der Stockfisch Produktionen entsprach. So haben wir uns entschlossen, das Album als Teil der "Analog Pearls" Serie zu veröffentlichen; sowohl als SACD wie auch als Vinyl LP.

Zur Entstehung der Aufnahme:

Anfang der 80er Jahre wurden die meisten LPs aus Recycled-Vinyl gepresst, infolgedessen litten sie unter hohem Grundgeräusch. Um sicherzustellen, dass die Aufnahme und die Pressung meines Albums von bester Qualität seien, entschied ich mich, mein eigenes Label zu gründen und mich um alles selbst zu kümmern. Ich wollte keine Kompromisse mehr eingehen und hatte mich entschlossen, bei jedem Produktionsschritt des Albums nach Perfektion zu streben. Ich wählte das beste Tonstudio, das beste Cutting-Studio und das beste Presswerk im Vereinigten Königreich aus. Als ich mich bei Nimbus wegen der Pressung meines Albums meldete, bekam ich die Antwort, dass sie nur klassische Musik-LPs pressen würden. Darauf erwiderte ich, sie sollten einen Preis nennen und ich würde ihn bezahlen. Infolgedessen war meine LP die erste nicht klassische Musik-Schallplatte, die von Nimbus gepresst wurde.

Das Album haben wir zwischen dem 7.-13. September 1984 aufgenommen und gemischt. Die meisten Spuren wurden "live" aufgenommen; nur die Harmony-Vocals und einige Keyboard-Overdubs wurden hinterher eingefügt.

Diese Aufnahme entstand vor fast 40 Jahren und obwohl sich im Bereich Aufnahmetechnik und Equipment vieles geändert hat, hoffe ich, dass meine Lieder auch in der heutigen Zeit ihren Wert behalten und Sie das Album genießen werden.

Allan Taylor, 2020

Titel
  • Choose Your Time
  • Crazy Amsterdam
  • Piaf
  • Angelina's Cantina
  • Win Or Lose
  • Syracuse And Albany
  • Golden Island
  • There Was A Time
  • Now You Know
  • The Dove
  • The Rose And The Briar