AGB und Verbraucherhinweise

AGB für die Geschäftsbeziehung mit Privatpersonen

Dein Anbieter und Vertragspartner

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für Bestellungen des Kunden im Online-Shop der

in-akustik GmbH & Co. KG
Untermatten 12 – 14
79282 Ballrechten-Dottingen („in-akustik“, „wir“ oder „uns“)
Telefon: +49 (0) 7634 5610 0
E-Mail: service[at]in-akustik.de

eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Freiburg i.Brsg. Registernummer HRA 310429, vertreten durch Dieter Amann und Günter Braun, USt-Identifikations-Nr.: DE 185211 627, mit denen ausgewählte Produkte aus unserem Sortiment erworben („Kaufsache“) werden. Die über unseren Online-Shop geschlossenen Verträge kommen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden AGB zustande.

Wir suchen bei in-akustik auch in Rechtsfragen kundenorientierte Lösungen und bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit unseren Kunden. Nutzen sie unseren Servicekontakt unter service[at]in-akustik.de oder rufen sie uns einfach an:

Anrufe aus Deutschland: 07634 5610-16
Anrufe aus dem Ausland 0049 7638 5610-16

Unsere Hotline ist erreichbar von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr.

1. Vertragsschluss

Bei den in unserem Online-Shop dargestellten Produkten handelt es sich nicht um ein rechtlich verbindliches Angebot, sondern nur um einen unverbindlichen Online-Katalog. Der Kunde kann die dort dargestellten Produkte auswählen und diese über einen entsprechenden Button unverbindlich „in den Warenkorb legen“. Eine verbindliche Bestellung, d.h. ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die im Warenkorb befindlichen Produkte gibt der Kunde ab, indem er auf den Button „zahlungspflichtig bestellen “ klickt. Der Kunde kann Eingabefehler erkennen, indem ihm unmittelbar vor Abgabe der Bestellung noch einmal die erfolgten Eingaben angezeigt werden. Eventuell festgestellte Eingabefehler können berichtigt werden, indem der Kunde auf die jeweilige Eingabemaske zurück geht und dort die Eingabe korrigiert. Nachdem der Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, bestätigen wir den Zugang bei uns per E-Mail in einer automatischen Empfangsbestätigung. In dieser E-Mail oder in einer separaten weiteren E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Produkte, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung).

Wir nehmen das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen an, indem wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister (s. Ziff. 6 unten) durchgeführt wird. Wann die Zahlungstransaktion durchgeführt wird, hängt von der vom Kunden jeweils ausgewählten Zahlungsart ab. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss, jedoch ist er dem Kunden nicht mehr über unsere Webseite zugänglich. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

2. Lieferung, Warenverfügbarkeit

2.1  Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Vertragsbestätigung, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt. Sofern für die jeweilige Ware in unserem Online-Shop keine oder keine abweichende Lieferzeit angegeben ist, beträgt sie 1-5 Werktage.

2.2  Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Wir liefern nur an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in Deutschland oder Österreich haben.

3. Rücktrittsvorbehalt

Wir sind zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn ein bestellter Artikel nicht nur vorrübergehend nicht lieferbar sein sollte, weil wir von unserem Lieferanten ohne unser Verschulden trotz dessen vertraglicher Verpflichtung nicht beliefert werden.

In diesem Fall werden wir den Kunden unverzüglich über den Rücktritt und seine Gründe informieren und etwaige schon erbrachte Leistungen unverzüglich erstatten.

4. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von in-akustik.

5. Preise und Versandkosten

5.1  Alle Preise, die in unserem Online-Shop angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

5.2  Der Versand der Ware erfolgt ausschließlich über ein von in-akustik beauftragtes Unternehmen (Spedition, Paketdienst, i.d.R. DPD oder DHL). Die entsprechenden Versandkosten können hier abgerufen werden und werden dem Kunden im Übrigen noch einmal im Bestellformular angegeben. Sie sind vom Kunden zu tragen, soweit der Kunde nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Ab einem Warenbestellwert von 50 EUR Deutschland / 80 EUR Österreich liefern wir an den Kunden versandkostenfrei. Beim Versand an Verbraucher im Sinne des nachfolgenden Punktes 9.1.2 und 9.2.2 tragen wir das Versandrisiko. Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.

6. Zahlungsbedingungen

Wir ermöglichen Zahlungen über PayPal Checkout, Stripe und Klarna.

6.1  Paypal Checkout

Wenn Sie Zahlung über PayPal Checkout wählen, erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Anbieter PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“), wobei Ihnen die folgenden verschiedenen Zahlungsoption bei PayPal zur Verfügung stehen. Weitere Hinweise zur Zahlung über PayPal Checkout erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.

6.1.1  PayPal

Wenn Sie PayPal (nicht Kreditkarte, Kauf auf Rechnung oder Ratenzahlung) nutzen möchten, müssen Sie bei PayPal registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.

6.1.2  Kreditkarte über PayPal

Bei Bezahlung mit Kreditkarte über PayPal belastet PayPal Ihre Kreditkarte nach Warenversand.

6.1.3  Kauf auf Rechnung über PayPal ("Später bezahlen")

Beim Kauf auf Rechnung über PayPal erfolgt zunächst eine Adress- und Bonitätsprüfung über PayPal und die Zahlung muss nach Rechnungstellung innerhalb von 30 Tagen an den Partner von PayPal, die Firma Ratepay GmbH, erfolgen.

6.1.4  Apple Pay über PayPal

Apple Pay ist eine Zahlungsart, die von Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA angeboten wird und eine einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsmöglichkeit bietet. Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie ein kompatibles Endgerät und eine mit Apple Pay verknüpfte Kreditkarte oder ein anderes Zahlungsmittel, das von Apple Pay unterstützt wird. Die Zahlung erfolgt durch Bestätigung über Face ID, Touch ID oder die Eingabe Ihres Gerätecodes. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.

6.1.5  Google Pay über PayPal

Google Pay ist eine Zahlungsart, die von Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland angeboten wird. Um Google Pay nutzen zu können, müssen Sie bei Google registriert sein, die Funktion Google Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.

6.2  Stripe

Wenn Sie Zahlung über Stripe wählen, erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Anbieter Stripe Payments Europe, Ltd. mit Hauptsitz in The One Building, 1, Lower Grand Canal Street, Dublin 2, Ireland, wobei Ihnen die folgenden verschiedenen Zahlungsoptionen bei Stripe zur Verfügung stehen. Weitere Hinweise zur Zahlung über Stripe erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.

6.2.1  EPS

Bei Auswahl der Option „EPS“ bei Stripe werden Sie, wenn Ihre Bank diesen Dienst unterstützt, zum Abschluss Ihrer Bestellung auf die Website Ihrer Bank weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten eingeben und lösen dann direkt im geschützten Dialog des Online-Bankings die Zahlung aus.

6.3  Klarna

Bei Auswahl der Zahlungsart "Klarna" werden Zahlungen über die Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“) gemäß der gewählten, von Klarna angebotenen Zahlungsarten abgewickelt. Die Nutzung von Klarna setzt neben einer Registrierung eine positive Adress- und Bonitätsprüfung voraus.

6.3.1  Klarna Pay now

Bei der Sofortüberweisung wird das Konto des Kunden unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet

6.3.2  Klarna Pay later

Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Versand der Produkte. Es gelten neben unseren AGB auch die Bedingungen von Klarna für Klarna Rechnung. Für Zahlungen aus Deutschland gelten diejenigen unter www.klarna.com/de/agb/ für solche aus Österreich gelten die unter www.klarna.com/at/agb/ abrufbaren Bedingungen.

6.4  Vorkasse

Wenn Sie die Zahlungsmethode „Vorkasse“ wählen, ist der vollständige Rechnungsbetrag vor dem Versand der Ware zu begleichen. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail, die unsere Bankverbindung und alle weiteren Zahlungsdetails enthält. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe der Bestellnummer als Verwendungszweck auf das angegebene Konto. Der Versand der Ware erfolgt, sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist.

Unsere Bankverbindung lautet:
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Bankleitzahl: 680 501 01
Kontonummer: 20 680 95
BIC: FRSPDE66XXX
IBAN: DE21 6805 0101 0002 0680 95

7. 7. Sachmängel, Gewährleistung, Garantie

7.1 Gegenüber Kunden mit Niederlassung in Deutschland haften wir für Sachmängel der Kaufsache nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere gemäß §§ 434 ff. BGB).

7.2 Gegenüber Kunden mit Niederlassung in Österreich gelten die gesetzlichen Bestimmungen über die Gewährleistung gemäß §§ 922 ff ABGB.

7.3 Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von uns gelieferten Waren nur, wenn dies für den jeweiligen Artikel ausdrücklich angegeben wurde

8. 8. Haftung, Haftungsausschluss

8.1 Gegenüber Kunden aus Deutschland

8.1.1  Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von in-akustik, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

8.1.2  Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet in-akustik nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8.1.3  Die Einschränkungen der vorstehenden Punkte 8.1.1 und 8.1.2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von in-akustik, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

8.1.4  Die sich aus den vorstehenden Punkten 8.1.1 und 8.1.2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit in-akustik den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit in-akustik und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

8.2 Gegenüber Kunden aus Österreich

Wir haften gegenüber Kunden aus Österreich (österreichischen Verbrauchern iSd. § 1 KSchG) nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, nicht aber – ausgenommen Personenschäden – in Fällen leichter Fahrlässigkeit.

9. Widerrufsrecht | Rücktrittsrecht

9.1 Widerrufsrecht für Kunden aus Deutschland

9.1.1 Verbraucher haben nach deutschem Recht bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht, über das wir nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informieren.

9.1.2 Verbraucher ist nach deutschem Recht jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

9.1.3 Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz 9.4 geregelt. In Absatz 9.5 findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

9.2 Widerrufsrecht für Kunden aus Österreich

9.2.1 Verbrauchern steht nach österreichischem Recht bei Fernabsatzverträgen ein Rücktrittsrecht/ Widerrufsrecht im Sinne des FAGG zu, über welches wir wie nachfolgend informieren

9.2.2 Verbraucher ist eine Person, die ein Rechtsgeschäft abschließt, welches nicht zum Betrieb seines Unternehmens gehört (§ 1 KSchG).

9.2.3 Die Ausnahme vom Widerrufsrecht sind in Absatz 9.4. geregelt. In Absatz 9.5 findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

9.3 Widerrufsbelehrung/ Rücktrittsrechtsbelehrung:

Widerrufsrecht | Rücktrittsrecht



Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (in-akustik GmbH & Co. KG, Untermatten 12- 14,79282 Ballrechten-Dottingen, Telefon 07634 5610-0, E-Mail: service@in-akustik.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.



Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 150 EUR geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

9.4 Ausschluss des Widerrufsrechts

9.4.1 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, beziehungsweise soweit es sich um Produkte handelt, die nach kundenspezifischen Wünschen angefertigt wurden, vgl. § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB.

9.5 Zum Widerrufsformular

9.5.1 Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir entsprechend der deutschen wie auch österreichischen gesetzlichen Regelung wie untenstehend in Ziff. 9.5.2. Es ist jedoch nicht vorgeschrieben, das untenstehende Muster zu nutzen und Du kannst auch in anderer Weise mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) den Vertrag widerrufen oder auch unser unter folgendem Link abrufbares Formular nutzen: Download Widerrufsformular

9.5.2 Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. 

  • An: in-akustik GmbH & Co. KG, Untermatten 12- 14,79282 Ballrechten-Dottingen, Telefon 07634 5610-0, E-Mail: service@in-akustik.de 
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s) 
  • Anschrift des/der Verbraucher(s) 
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

10. Verbraucherschlichtung

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

11.1  Auf Verträge zwischen uns und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

11.2   Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

11.3  Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

11.4  Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

AGB für die Geschäftsbeziehung mit unseren Händlern

1. Geltung

Unsere Lieferungen, Leistungen, Angebote, Auftragsbestätigungen erfolgen ausschließlich auf Basis dieser Geschäftsbedingungen. Die Geschäftsbedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt.

2. Vertragsabschluss

2.1 in-akustik ist berechtigt, eigene Angebote bis zum Zugang der Annahmeerklärung des Bestellers ohne Angabe von Gründen zu widerrufen (Angebote freibleibend).

2.2 Der Besteller hält sich an Angebote gegenüber in-akustik für zwei Wochen gebunden

3. Lieferzeit, Schuldnerverzug

3.1 Die Lieferzeit ist abhängig von der Klärung technischer Fragen, dem rechtzeitigen Eingang aller vom Besteller zu liefernden Unterlagen wie Zeichnungen, Plänen, Freigaben, Spezifikationen und sonstigen, von dem Besteller zu erbringende Mitwirkungshandlungen. Verzögerungen aus der Sphäre des Bestellers hat in-akustik nicht zu vertreten.

3.2 Bei Eintritt unverschuldeter Betriebsstörungen wie bspw. einem unverschuldeten Arbeitskampf oder bei unverschuldeten Verzögerungen in der Zulieferung verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer der Verzögerung. Dauert die Verzögerung länger als acht Wochen an, sind beide Vertragsparteien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

3.3 Im Falle eines Verzugs ist die Haftung von in-akustik für einen Verzugsschaden des Bestellers auf 0,5 % des Bruttopreises für jede vollende Woche des Verzugs, insgesamt jedoch auf höchstens 5 % des Bruttopreises für den betroffenen Teil der Lieferung beschränkt.

3.4 Der Besteller ist verpflichtet, bei Lieferverzögerungen, die aus der Sphäre von in-akustik stammen, auf Verlangen von in-akustik innerhalb einer angemessenen Frist zu erklären, ob er vom Vertrag zurücktritt oder auf der Lieferung besteht.

4. Lieferung, Gefahrübergang, Annahmeverzug, Verpackung

4.1 Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Besteller zumutbar sind.

4.2 Lieferungen erfolgen „ab Werk" (EXW) Ballrechten-Dottingen (Incoterms 2000). Erfüllungsort ist Ballrechten-Dottingen.

4.3 Im Falle der Rücknahme von Ware aus Kulanz berechnet in-akustik für die Kosten der Rücknahme und Bearbeitung zurückgenommener Waren pauschal 10 % des Brutto-Rechnungswertes zzgl. Umsatzsteuer.

4.4 Bei Annahmeverzug ist in-akustik berechtigt, dem Besteller für jeden angefangenen Monat ein Lagergeld in Höhe von 0,5 % des Bruttopreises der betroffenen Waren zu berechnen. Der Nachweis höherer oder niedrigerer Lagerkosten bleibt den Parteien vorbehalten. Diese Regelung gilt entsprechend für den Fall, dass sich die Warenabholung aus Gründen, die aus der Sphäre des Bestellers herrühren, verzögert. in-akustik ist berechtigt, einen weiteren Verzugsschaden geltend zu machen.

4.5 Transportverpackungen und sonstige Verpackungen hat der Besteller auf seine Kosten ordnungsgemäß zu entsorgen. .

5. Preise

5.1 Sämtliche Preise verstehen sich ab Werk und zuzüglich Umsatzsteuer, Versandkosten und eines etwaigen Mindermengenzuschlags. Ein Mindermengenzuschlag wird bei einem Netto-Warenwert von bis zu EUR 100,00 erhoben. Die Versandkosten entfallen beim Versand von Waren innerhalb Deutschlands ab einem Netto-Warenwert von EUR 160,00. Für die Versicherung des Transports der Ware muss der Besteller selber sorgen.

5.2 Die in den Prospekten von in-akustik genannten Preise sind unverbindliche Preisangaben ohne Umsatzsteuer.

5.3 Die Preise von in-akustik sind freibleibend. Sie beruhen auf den Lohn-, Material- und Gemeinkosten zum Zeitpunkt der Bestellung. Erhöhen sich diese Kosten nachweislich innerhalb von sechs Wochen zwischen Vertragsabschluss und Lieferung, ist in-akustik zu einer entsprechenden Preiserhöhung berechtigt, es sei denn, in-akustik befindet sich in Lieferverzug oder die Erhöhung der Kosten war bei Vertragsabschluss vorhersehbar.

6. Zahlung

6.1 Alle Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu bezahlen.

6.2 Gerät der Besteller in Zahlungsverzug in Höhe von insgesamt EUR 200,00 oder mehr, ist in-akustik berechtigt, sämtliche eingeräumten Zahlungsziele zu widerrufen und alle Forderungen sofort fällig zu stellen.

6.3 Der Besteller ist nicht berechtigt, Zahlungen zurückzubehalten oder mit Gegenansprüchen aufzurechnen, soweit diese nicht rechtskräftig festgestellt oder von in-akustik anerkannt wurden. .

7. Eigentumsvorbehalt

7.1 Die gelieferte Ware bleibt Eigentum von in-akustik, bis alle Ansprüche von in-akustik aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller erfüllt sind. Der Besteller ist ermächtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang zu veräußern oder zu verarbeiten, zu verbinden oder einzubauen (Vorbehaltsware), nicht aber zu verpfänden oder sicherungszuübereignen. Im Falle der Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Bestellers ist in-akustik berechtigt, die Veräußerung/Verarbeitung bzw. den Einbau/die Vermischung zu untersagen.

7.2 Die Veräußerung ist nur unter der Bedingung gestattet, dass der Besteller (Wiederverkäufer) den Vorbehalt macht, dass das Eigentum an seinen Kunden erst übergeht, wenn dieser seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber in-akustik in Ansehung der Vorbehaltsware vollständig erfüllt hat (einfacher Eigentumsvorbehalt). Der Besteller tritt an in-akustik bereits jetzt alle Forderungen aus der Weiterveräußerung oder dem Einbau bis zur Höhe unseres Anspruchs aus der jeweiligen Lieferung ab.

7.3 Zur Einziehung abgetretener Forderungen ist der Besteller bis auf Widerruf ermächtigt. Die Einziehungsermächtigung erlischt außerdem, wenn der Besteller sich gegenüber in-akustik im Zahlungsverzug befindet. In diesen Fällen ist in-akustik berechtigt, die Kunden von der Abtretung zu unterrichten und die Forderungen selbst einzuziehen. Für die Geltendmachung der abgetretenen Forderungen muss der Besteller im Falle des Erlöschens der Einziehungsermächtigung die notwendigen Auskünfte erteilen und die Überprüfung dieser Auskünfte gestatten. Insbesondere hat er auf Verlangen eine genaue Aufstellung der ihm zustehenden Forderungen mit Namen und Anschrift der Abnehmer, Grund und Höhe der einzelnen Forderungen, Rech-nungsdatum etc. auszuhändigen sowie zur Überprüfung den Zutritt zu seinen Geschäftsräumen und die Einsichtnahme in die Bücher zu gestatten.

7.4 Wird die Vorbehaltsware von dem Besteller zu einer neuen Sache verbunden, vermischt oder verarbeitet, so erfolgt dies für in-akustik, ohne dass wir hieraus verpflichtet werden. Durch die Verbindung, Vermischung oder Verarbeitung erwirbt der Besteller nicht das Eigentum gem. §§ 946 ff. BGB an der neuen Sache. Bei Verbindung, Vermischung oder Verarbeitung mit nicht in-akustik gehörigen Sachen, erwirbt in-akustik Miteigentum an der neuen Sache nach dem Verhältnis des Fakturawertes unserer Vorbehaltsware zum Gesamtwert der neuen Sache.

7.5 Der Besteller verpflichtet sich, in-akustik im Falle seiner Zahlungseinstellung, einer wesentlichen Verschlechterung seiner Vermögensverhältnisse sowie von Pfändungen unverzüglich Anzeige zu machen. Pfändungsgläubiger sind unter Angabe von Firma und Anschrift namhaft zu machen. Der Besteller trägt alle Kosten, die zur Aufhebung des Zugriffs von Pfändungsgläubigern und zu einer Wiederbeschaffung der Ware aufgewendet werden müssen.

7.6 Für den Fall, dass der Besteller in Zahlungsverzug gerät, seine Zahlungen einstellt oder eine wesentliche Verschlechterung seiner Vermögensverhältnisse eintritt, insbesondere wenn die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über sein Vermögen beantragt wird, ist in-akustik berechtigt, die Vorbehaltsware herauszuverlangen. In dem Herausgabeverlangen liegt ein Rücktritt vom Vertrag. Die Setzung einer Leistungsfrist ist in diesen Fällen entbehrlich. Die Geltendmachung von Schadensersatz bleibt auch bei Rücktritt vorbehalten

8. Gewährleistung

8.1 Gewährleistungsansprüche bestehen bei nur unerheblichen Mängeln nicht.

8.2 Der Besteller hat die gelieferte Ware unverzüglich zu untersuchen und erkennbare Mängel, Falschlieferungen und Fehlmengen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Gefahrübergang zu rügen. Nicht erkennbare Mängel sind nach Entdeckung ebenfalls unverzüglich, spätestens jedoch sieben Tage nach Entdeckung zu rügen. Die Rügefristen gelten in gleicher Weise für etwaige Direktlieferungen an von dem Besteller benannte Dritte; der Besteller hat auch in solchen Fällen für eine fristgerechte Rüge Sorge zu tragen.

8.3 Im Gewährleistungsfall ist in-akustik nach eigener Wahl berechtigt und verpflichtet, innerhalb angemessener Frist unentgeltlich bis zu dreimal nachzubessern oder neu zu liefern (Nacherfüllung), soweit der Mangel innerhalb der Verjährungsfrist (Ziff. 8.4) auftritt, nach Erkennbarkeit unverzüglich gerügt wird und die Mängelursache bereits im Zeitpunkt des Gefahrübergangs auf den Besteller oder einem von ihm bestimmten Dritten vorlag. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche gemäß Ziff. 9 vom Vertrag zurücktreten oder die Vergütung mindern.

8.4 Mängelansprüche verjähren in einem Jahr. Dies gilt nicht, soweit das Gesetz gem. § 479 Abs. 1 BGB (Rückgriffsanspruch) längere Fristen vorschreibt sowie in Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch in-akustik oder seine Erfüllungsgehilfen sowie bei arglistigem Verschweigen eines Mangels. Ferner gilt die Verkürzung der gesetzlichen Gewährleistungsfrist nicht, falls die Mangelhaftigkeit von Produkten, soweit diese entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind, die Mangelhaftigkeit des Bauwerks verursacht haben (§ 438 Abs. 1 Nr. 2 lit. b) BGB). Die gesetzlichen Regelungen über Ablaufhemmung, Hemmung und Neubeginn der Fristen bleiben unberührt.

8.5 Ansprüche des Bestellers wegen der zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege- und Arbeitskosten sind ausgeschlossen, soweit die Aufwendungen sich erhöhen, weil die Ware an einen anderen Ort als die Niederlassung des Bestellers verbracht worden ist.

8.6 Rückgriffsansprüche des Bestellers bestehen gem. § 478 BGB gegen in-akustik nur insoweit, als der Besteller mit seinen Abnehmern keine über die gesetzlichen Mängelansprüche hinausgehenden Vereinbarungen getroffen hat. Für den Umfang des Rückgriffsanspruchs des Bestellers gilt im Übrigen Ziff. 8.4 entsprechend.

8.7 Für Schadensersatzansprüche gilt Ziff. 9. Über die in Ziff. 8 i.V.m. Ziff. 9 geregelten Ansprüche hinaus stehen dem Besteller keine Gewährleistungsansprüche zu.

8.8 Erfolgt eine Mängelrüge des Bestellers schuldhaft zu Unrecht, ist in-akustik berechtigt, von ihm die entstandenen Aufwendungen und sonstige Schäden ersetzt zu verlangen.

9. Schadensersatz

9.1 Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Bestellers (Schadensersatzansprüche), gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen der Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und aus unerlaubter Handlung, sind ausgeschlossen.

9.2 Der Haftungsausschluss nach Ziff. 9.1 gilt nicht, soweit in-akustik zwingend haften, z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes, grober Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Vertragspflichten sind wesentlich, soweit ihre Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und der Besteller auf ihre Einhaltung regelmäßig vertrauen darf. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet in-akustik begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit, eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit vor. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Bestellers ist mit diesen Regelungen nicht verbunden.

9.3 Schadensersatzansprüche wegen Sachmängeln (Ziff. 8) verjähren gemäß Ziff. 8.4. 10. Gerichtsstand, Anwendbares Recht 10.1 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz der in-akustik GmbH & Co. KG. 10.2 Das Vertragsverhältnis unterliegt dem deutschen Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.

10. Gerichtsstand, Anwendbares Recht

10.1 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz der in-akustik GmbH & Co. KG.

10.2 Das Vertragsverhältnis unterliegt dem deutschen Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.