• Holger Wachsmann

    powered by in-akustik.

  • Holger Wachsmann

    powered by in-akustik.

Die Idee dahinter

Die von in-akustik initiierte online Hifi Convention ´22 ist bzw. war eine kostenlosen Online-Veranstaltung, auf der sich Hifi-Fans Fachvorträge, Produktvorstellungen, Experteninterviews und Ratgeber rund um die Themen Hifi, Streaming, Heimkino etc. bequem zu Hause auf dem Sofa zu Gemüte führen können. Bei entsprechender Nachfrage werden wir die in-akustik HiFi Convention mit neuen, aktuellen Themen nochmal auflegen. Wenn du Interesse daran hast, dann lasse es uns wissen und trage dich in die Warteliste bzw. den Newsletter (Footer) ein. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Rückblick Messetag I

  • Get Together Kongresstag I | Tobias Tritschler (in-akustik)
  • Subwoofer - Basics For Better Bass | Raphael Vogt (lowbeats)
  • Mythos HiFi Kabel - Bluff oder Physik | Holger Wachsmann (in-akustik)
  • Hi-Res Audio-Streaming -  Qobuz stellt sich vor | David Solomon (Qobuz)
  • Lautsprecher „richtig“ aufstellen  | Guido Lay (in-akustik)
  • Stromkabel: Beipackstrippe vs. High End-Kabel | Michael Hirsch (hometech.plus)
  • Mythos Bi-Wiring | Holger Wachsmann (in-akustik)
  • Hifi-Einstieg < 1.000 EUR. Aber richtig. | Patrik Scholz (SoundinGrooves)
  • Streaming-Basics #1 | CDs verlustfrei rippen | Guido Lay (in-akustik)
  • Streaming-Basics #2 | Mediaserver & Mediadaten |  Guido Lay (in-akustik)
  •  Vinyl-Ratgeber für Ein- und Aufsteiger | Andreas Eichelsdörfer (Audio)

Rückblick Messetag II

  • Get Together Kongresstag II | Tobias Tritschler (in-akustik)
  • Raumakustik mit Bordmitteln optimieren | Joachim Pfeiffer (HiFi & Musik Journal)
  • Silber High End Kabel -  jeden Taler wert? | Holger Wachsmann (in-akustik)
  • HiFi-Beratung 4.0 - Wir gehen neue Wege! | Dimi Vesos
  • Streaming-Basics #3 | Streamingplayer, DAC & Co.  | Siemen Algra (Primare)
  • Streaming-Basics #4 | Primare Prisma – Technologie | Siemen Algra (Primare)
  • Überraschungs-Music-Act - ein ganz besonderer Gast
  • Musik-Streaming: Lossless vs. High Res Audio | Olaf Adam (hifi.de)
  • Die Stromversorgung: Das Fundament für guten Klang | Marius Ingold (in-akustik)
  •  Messeausblick High End München | Stefan Dreischärf (High End Society)
  • Multicore LS-Kabel – Mehr als nur Querschnitt! | Holger Wachsmann (in-akustik)

Unser Überraschungs-Act: Tokunbo

Unser Überraschungs-Act auf der Convention im April 2022: TOKUNBO. Sie war 15 Jahre die Stimme der Acoustic Soul Jazz Formation Tok Tok Tok (5 German Jazz Awards, WDR Zimmer Frei). Mit ihrem Solo-Debüt ‚Queendom Come‘ erfindet sie sich 2014 neu und wird mit dem Nachfolger ‚The Swan‘ zur geschätzten HiFi-Ikone. Mit der Intitiative #AirplayForArtists setzt sie sich im ersten Pandemiejahr für unabhängige Musiker*innen ein.

Beitrag auf Youtube ansehen

  • Lob, das uns weiter antreibt:

    „Endlich ein Hersteller der auf die Highender zugeht. Nicht nur Werbung, sondern kostenlose Tests der Produkte, eine Convention die nicht nur Werbezwecken dient sondern tiefgehende Informationen liefert. Absolut top!!!“

    Michael Kaiser
  • Lob, das uns weiter antreibt:

    „HiFi-Online-Convention: Recht ambitioniertes Aufklärungsangebot für HiFi-Interessierte, weitgehend unabhängig von firmenspezifischen Bezügen. Man lernt ne Menge. Empfehlenswert.“

    Michael Brencher
  • Lob, das uns weiter antreibt:

    „Die Convention hat mir sehr gut gefallen. Die Themen konnte man sich selbst aussuchen und auch der Umfang innerhalb der Themen war ausreichend.“

    Tobias „ZeTobi“ K
  • Lob, das uns weiter antreibt:

    „Die HiFi Convention war ein sehr gelungenes Wochenende mit vielen spannenden Vorträgen aus der Welt des High Ends. Jede Minute war informativ und hatte für die „alten Hasen“ und High End-Einsteiger wertvolle Informationen und Unterhaltung dabei. Top!“

    Di Ha
  • Lob, das uns weiter antreibt:

    „Tolle Veranstaltung! Interessante Themen gut und verständlich dargestellt; Zusammenhänge gut erklärt."

    V. Pfeiffer
  • Lob, das uns weiter antreibt:

    „Die Online-HiFi-Convention war eine tolle Veranstaltung. Bitte mehr davon. Ich bin beim nächsten Mal wieder mit dabei.“

    Stefan Swoboda
  • Lob, das uns weiter antreibt:

    „Toll organisierte Beiträge. Darf gerne wiederholt werden.“

    Der Mario
  • Lob, das uns weiter antreibt:

    „Tolle Initiative und gutes Format! Gerne wieder!“

    Richard Kunkel

Referenten und Partner

Olaf Adam

HiFi.de

Olaf ist Chefredakteur von HIFI.DE, der führenden redaktionellen Plattform für HiFi, Fernseher, Heimkino und Entertainment in Deutschland. Der Journalist und Musikfan hat schon vor über 20 Jahren seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Metal was his first love, doch dabei ist es nicht geblieben. Wenn er nicht gerade auf dem Motorrad den Kontinent erkundet, geht Olaf deshalb gerne mit mit gespitzten Ohren auf musikalische Reisen in alle möglichen Zeiten, Genres und Stimmungen.

Siemen Algra

CEO Primare

Siemen ist Geschäftsführer der High End Schmiede Primare. Primare selbst versteht sich als zutiefst schwedische Company und verkörpert mit ihrer Elektronik die skandinavische Lebenseinstellung „Lagom“ und „Hygge“ - gerade richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ihr dürft gespannt sein wie sich diese Werte im Klang & Design der einzelnen Komponenten widerspiegeln. Siemen selbst hat „HiFi“ von der Pike auf gelernt. Angefangen als Verkäufer im HiFi-Einzelhandel, leitet er heute die Geschicke des renommierten Elektronikherstellers.

Marius Ingold

in-akustik Produktentwickler

Marius kümmert sich bei in-akustik um das Rohmaterial des guten Klangs: den Strom. Nach seiner Ausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“ bei Siemens absolvierte er das Bachelor-Studium im Fach „Elektronik und technische Informatik“. Im Rahmen seines Master-Studiums im Fach „Embedded Systems“, arbeitete er als Werksstudent bei in-akustik und entdeckte währenddessen auch seine Leidenschaft für die Musik. Seit 3 Jahren arbeitet er nun in Vollzeit in der in-akustik Produktentwicklung an sehr „spannenden“ Themen.

David Solomon

Qobuz

Seit 2018 leitet David als Vizepräsident die Geschäftsentwicklung von Qobuz USA und ist gleichzeitig als Chief Hi-Res Music Evangelist für Audio-Shows, Händlerveranstaltungen und Audio-Hersteller zuständig. Während der Pandemie hat David einen Livestream namens Qobuz Live ins Leben gerufen, an dem Tontechniker, High-End-Audiohersteller und Musiker teilnehmen, um der musikbegeisterten Community Wissen und Bewusstsein zu vermitteln.

Andreas Eichelsdörfer

Audio

Andreas verantwortet als Redaktionsleiter die Magazine AUDIO & stereoplay. Die Leidenschaft für die hochwertige Musikwiedergabe entwickelte er bereits in jungen Jahren. Bis heute hat das Thema HiFi für ihn nichts an Strahlkraft eingebüßt. Seine Liebe gilt der analogen Wiedergabe und der digitalen Welt des Streamings gleichermaßen. Wenn es die Zeit zulässt, und das passiert viel zu selten, greift er auch gerne mal selbst zur E-Gitarre oder E-Bass.

Dimi Vesos

Youtuber

HiFi & High End Audio Spezialist. Dimi beschäftigt sich seit 11 Jahren leidenschaftlich mit HiFi. Die größte Erfahrung konnte er sich als Angestellter aus dem Fachhandel entnehmen. Im Juni 2021 hat er sich selbstständig gemacht, mit der Idee HiFi Reviews zu drehen und sie für alle Altersgruppen so schmackhaft wie möglich zu gestalten. Innerhalb eines Jahres konnte er schon viele YouTube Abonnenten mit sich reißen.

Guido Lay

in-akustik Produktmanager

Guido hat das ultimative High-End Gen. Seit über 30 Jahren kümmert er sich bei in-akustik um die Vermarktung unserer audiophilen Vertriebsmarken. Ein Leben ohne Musik (und Biken) ist für ihn kaum vorstellbar. Sein ganzes Know How hat er sich über all die Jahre selbst erarbeitet und ging dabei stets mit der Zeit. Nostalgie meets Digital: Sein Fachwissen erstreckt sich von der klassischen Vinyl-Wiedergabe bis hin zu High Res Audio-Streaming. Und nebenbei managed er noch unsere EDV ;-)

Michael Hirsch

Home Tech Plus Viernheim

Bereits während der Schulzeit hatte Michael seine erste Firma gegründet und handelte mit Ton- und Lichtequipment. Jahrelang war er als DJ und im Veranstaltungsbereich unterwegs. Somit ist Musik schon immer ein großer Teil seines Lebens. 1996 - 2019 in der Unternehmensgruppe Hirsch + Ille tätig. 2020 Start mit dem neuen eigenem Ladengeschäft: Home Tech Plus. „Musik ist einfach wunderbar - Vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen ein absolutes Muss!“

Holger Wachsmann

in-akustik Produktentwickler

Holger hat nach seiner Ausbildung  zum Kommunikationselektroniker 1996 den Weg zur in-akustik gefunden und sich über die Jahre einen Namen in der HiFi-Szene erarbeitet. Anfänglich war er verantwortlich für die Kabel-Disposition und betreute unsere wichtigsten, weltweiten Vertriebspartner. Nach und nach verlagerte sich sein Aufgabenbereich in die Produktentwicklung die er heute vollumfänglich verantwortet.

Patrik Scholz

Youtuber

Patrik aka sound.in.grooves 41 aus dem Saarland schon immer Musik begeistert und seit 2017 dem Thema Vinyl und HiFi verfallen „growing audiophile“ aber auch ein Herz für Vintage HiFi und Budget Setups. Leidenschaftlicher YouTuber zum Thema Vinyl und Hifi und immer auf der Suche nach dem guten Klang, neuer und alter Musik.

Stefan Dreischärf

CEO High End Society

Stefan ist Geschäftsführer der HIGH END Society Service GmbH. Damit ist er verantwortlich für die weltweit wichtigste Audio / HiFi Messe der „HIGH END“ in München. Seit über 35 Jahren ist er ohne Unterbrechungen mit der HiFi Szene verwurzelt. Anfangs national und kurze Zeit später international unterwegs kennt er nahezu alle Facetten und Personen der HIGH END Branche.

Joachim Pfeiffer

HiFi Sound & Music

Joachim gibt im eigenen Verlag das Print-Magazin „HiFi & Musik Journal“ (HiFi Sound & Music) heraus. Zuvor war er Chefredakteur der Zeitschrift „Audio“. Pfeiffer ist seit Anfang der 1990er Jahre im HiFi-Journalismus, zunächst beim Heise-Verlag in Hannover, später als High-End-Redakteur bei „Stereo“. Bei der Motorpresse Stuttgart entwickelte er u.a. das Magazin „AudioPhile“.