Kabel-Manufaktur, Musiklabel und renommierte Marken

Erlebe Musik in ihrer reinsten Form mit in-akustik!

Seit 1977 setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, dir ein authentisches und verlustarmes Klangerlebnis zu ermöglichen. Unsere Kabelmanufaktur in Ballrechten-Dottingen ist unser Herzstück. Warum das Besondere nicht noch besonderer gestalten? In unserer Manufaktur erheben wir diese Maxime zum obersten Prinzip, mit dem Ziel, außergewöhnlichen Klanggenuss zu schaffen.

  • Was uns ausmacht:

    Est. 1977

    Seit fast 50 Jahren machen wir Musik zum Genuss

  • Was uns ausmacht:

    Vierzig

    musikbegeisterte Mitarbeiter*innen

  • Was uns ausmacht:

    16 Jahre

    durchschnittliche Firmenzugehörigkeit. Unsere Einkaufsleiterin Petra ist zum Beispiel seit stolzen 37 Jahren bei in-akustik beschäftigt :-)

  • Was uns ausmacht:

    450m²

    Fläche der Kabel-Manufaktur (12 Kabelwerker)

  • Was uns ausmacht:

    High End Kabel

    mit der von uns entwickelten AIR-Technologie

  • Was uns ausmacht:

    Handmade

    Die Kabelwerker: Selten im Mittelpunkt, aber zentral für den Erfolg

  • Was uns ausmacht:

    Plattenlabel

    Unser eigenes in-akustik Musiklabel mit audiophilen Glanzstücken

  • Was uns ausmacht:

    Partner

    Unsere Vertriebsmarken Primare, Audiovector, Koss & Stoic

  • Was uns ausmacht:

    3000

    Lagerstellplätze auf 1.350 m² Hochregallager

Musiklabel

in-akustik Musiklabel - Musik vom Allerfeinsten

Als wir 1986 unser eigenes Musiklabel gründeten war unser Ziel, Musikliebhabern und Musikbegeisterten ganz besondere Klangerlebnisse von einzigartigen Künstlerinnen und Künstlern zu bieten. Das hat sich seither nicht verändert. Unser Grundsatz, Musik zum Genuss zu machen, verfolgen wir auch hier. Authentische Aufnahmen, genauso, wie von der Künstlerin und vom Künstler auf der Bühne oder im Studio gewollt. Dich erwarten in unserem Label musikalische Glanzstücke, von Jazz, Rock, Pop, Blues und Klassik. Zu unseren Highlights zählen unsere Referenz-Sound-Editions, produziert nach dem High-Definition Materingverfahren RESO – Besonderes wird zu Außergewöhnlichem. Unser Musik- und Medienlager umfasst aktuell mehr als 3.000 verschiedene Titel. Insgesamt wurden bisher über 15 Millionen Titel verkauft. Zu den erfolgreichsten Künstlerinnen, Künstlern und Bands nach verkauften Einheiten gehören Erich Kunzel (600.000), Friedemann (400.000) und die Blues Company (200.000). Unsere Veröffentlichungen haben 24 Jazz-Awards eingeheimst. „Rory Gallagher at Rockpalast“ erhielt die „Goldene DVD“ des Bundesverbands der Phonographischen Wirtschaft.

Unsere Partner

Erstklassige Performance in perfektem Einklang

Unsere Leidenschaft für perfekten Klang hat uns mit Primare und Audiovector zusammengebracht – renommierte High-End-Brands, denen wir vertrauen und mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Sie komplettieren unser Angebot.

Uns verbinden gemeinsame Werte und das Streben nach einzigartigen, unverfälschten Klangerlebnissen. Die Partnerschaften ermöglichen es uns, dir eine vollumfängliche Audiokette der Spitzenklasse anzubieten. Diese verkörpern all unser Wissen und alles, wofür wir stehen.

in-akustik Team

Unser Fundament

Unsere Unternehmenskultur ist schon immer dadurch geprägt, dass wir das Besondere in jedem Einzelnen sehen, Erfahrungen vereinen und einen respektvollen Umgang miteinander fördern. Als Arbeitgeber sprechen wir uns deutlich gegen jegliche Diskriminierung aus. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die angenehme und kollegiale Atmosphäre bei in-akustik, die durch offene Türen, persönlichen Austausch, Verlässlichkeit und Professionalität geprägt wird.

Auf dem Gruppenfoto zu sehen: Unsere Kabelwerker - selten im Mittelpunkt, aber zentral für den Erfolg

Die Menschen hinter der Marke

Dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Freude an der Arbeit haben ist uns wichtig. Wir achten darauf, dass sie in einer Atmosphäre arbeiten, in der sie sich wohlfühlen. Ihnen zuzuhören, spielt eine zentrale Rolle in unserer Personalpolitik. Vertrauen, Offenheit, Wertschätzung und Eigenverantwortung sind zentrale Werte bei in-akustik.

Dies bedeutet auch, die Menschen, die in-akustik ausmachen, zu ermutigen und zu begleiten und dabei alle Unterschiede zu respektieren. Jeder und jedem die Möglichkeit einräumen, sich zu entfalten, Fortschritte zu machen und im Unternehmen zu wachsen. Ob Finanzbuchhalter, Marketingleiter oder Produktionsplanerin, bei uns findest du viele ehemalige Auszubildende in Führungspositionen. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeitenden beträgt 16 Jahre. Das erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit.

Fest verankerte Werte für ein verantwortungsvolles Miteinander

"Als erfolgreiches Unternehmen sind wir uns der Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft, unseren Nächsten und unserer Umwelt bewusst. Wir sind überzeugt, dass nachhaltiges Wirtschaften durch zukunftsorientierte Unternehmensführung einen Mehrwert bietet. Deshalb engagieren wir uns bei in-akustik für Themen, die uns wichtig sind."

Dieter Amann
Geschäftsführender Gesellschafter

Eine Herzenssache

Ein besonderes Herzensthema für uns ist die Zusammenarbeit mit den Caritas-Werkstätten in unserem Nachbarort Heitersheim. Seit 2010 arbeiten wir eng mit der Caritas-Einrichtung zusammen. Das Team ist fest in die Arbeitsschritte bei der Konfektionierung unserer AIR-Kabel involviert.

Zu den Aufgaben gehört unter anderem das Stecken der Clips für unsere AIR-Kabel und das Einfädeln der einzelnen Leiter.

Langjährige Partnershaften

Die Beziehungen zu unseren Partner-Unternehmen wie Primare und Audiovector gründen auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Sie teilen unsere Werte und die Leidenschaft für Musik und unverfälschten Klanggenuss.

Die Unternehmensgruppe

in-akustik ist Teil der familiengeführten, mittelständischen Braun-Unternehmensgruppe. Neben dem Kabelspezialist Braunkabel gehört auch der Modellbahnhersteller BRAWA sowie Eagle Cable zur Unternehmensgruppe.

Heimat, Arbeitsplätze & Nachhaltigkeit

in-akustik ist im vergangenen Jahrzehnt stark gewachsen. Wir wollen unser Team weiter vergrößern. Dazu setzen wir auf die Fertigung aller Qualitätsstufen-Kabel an unserem Firmensitz im Marktgräferland, auch um Arbeitsplätze in unserer Region zu schaffen. Das hilft uns obendrein, lange Transportwege zu vermeiden. Im Fokus haben wir zudem unsere Verpackungen: Dass unsere Verpackungen recyclebar sind, hat für uns Priorität. Wir setzen auf Recyceln und Reduzieren und arbeiten daran, dass all unsere Verpackungen wiederverwertbar sind. Darüber hinaus vermeiden wir Drucksachen, überall dort, wo es möglich ist.

Mitgliedschaften

Zukunft gemeinsam sichern und gestalten

Wir sind uns bewusst, dass wir in die HiFi-Branche nur im Verbund sichern und gestalten können, zu groß sind die Umwälzungen in der Branche. Menschen für die Wiedergabe von einzigartigen HiFi-Erlebnissen zu gewinnen, zu begeistern, zu bewegen, ist unsere Motivation und Antrieb. Wir engagieren und daher in folgenden Verbänden:

High End Society

Die High End Society ist ein Interessenverband für hochwertige Ton- und Bildwiedergabe und versteht sich als „HiFi-Botschafter“. Dahinter verbirgt sich eine starke Gemeinschaft, bestehend aus Herstellern, Vertrieben, Händlern und Dienstleistern, die als Kleinunternehmen, Mittelständlern und Konzerntöchtern internationaler Firmen die Vielfalt der Audioindustrie abbilden. in-akustik ist seit mehr als xx Jahrzehnten Mitglied der HES. Unser Geschäftsführer Dieter Amann gehört dem Vorstand ans.

Bundesverband Musikindustrie

Der BVMI vertritt die Interessen von rund 200 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen, die mehr als 80 Prozent des deutschen Musikmarkts repräsentieren. Der Verband setzt sich für die Anliegen der Musikindustrie in der deutschen und europäischen Politik ein und dient der Öffentlichkeit als zentraler Ansprechpartner zur Musikbranche..

Verband unabhängiger Musikunternehmen e. V.

Der Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e. V. (VUT) vertritt die Interessen der unabhängigen Unternehmer*innen der deutschen Musikwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 1.200 Künstler*innen, die sich selbst vermarkten, Labels, Verlage, Vertriebe, Produzent*innen u.a. Der VUT engagiert sich auf regionaler, deutscher, europäischer und internationaler Ebene für die Interessen der unabhängigen Musikwirtschaft, deren Kern die Urheber*innen und Interpret*innen bilden..