Obwohl Billie Holidays Verbindung mit dem Tenorsaxophonisten Ben Webster nicht mit ihrer langjährigen Beziehung – sowohl musikalisch als auch persönlich – mit dem großartigen Lester Young mithalten konnte, nahm sie am anfang ihrer Karriere bei vielen Gelegenheiten mit Webster auf.
Die späten Zusammenarbeiten von Webster und Holidays beschränkten sich auf die Aufnahmen von 1956–57 für Norman Granz, auch mit dem großartigen Harry „Sweets“ Edison an der Trompete, von denen einige auf dem Album All or Nothing veröffentlicht wurden.
Das komplette Album + 1 Bonus Track
Julie London, eine der sinnlichsten Sängerinnen in der Geschichte des Jazz und der Popmusik, war sowohl für ihren schwülen und heiseren Gesang als auch für ihre gewagten Albumcover bekannt.
Präsentiert wird hier eine ihrer besten thematischen LPs, Around Midnight, eine großartige Sammlung von Liedern, die an die Nacht erinnern. Ein Originalsong von Bobby Troup, „Lonely in Paris“, gehört zu bekannten Standards wie das gefeierte „Round Midnight“ von Thelonious Monk, „Misty“ von Erroll Garner, „But Not for Me“ von George & Ira Gershwin und „Lush Life“ von Billy Strayhorn.
180-Gramm Virgin Vinyl Limited Edition. Das komplette Album + 1 Bonustrack.
1954 gegründet und ursprünglich in Newport, Rhode Island, ansässig, wurde das Newport Jazz Festival eines der berühmtesten und bedeutendsten Jazzfestivals der Welt. 1958 durch Bert Sterns Film „Jazz on a Summer's Day“ verewigt, bot es den Rahmen für einige der am meisten diskutierten Ereignisse in der Jazzgeschichte, wie Miles Davis‘ Aufführung von „’Round Midnight“ (hier enthalten), was zu einem Wiederaufleben seiner Karriere führte. In diesem 2-LP Set sind beide von Miles Davis frühesten Newport-Aufführungen in ihrer Gesamtheit enthalten: das oben erwähntes Set von 1955 (mit Gerry Mulligan, Zoot Sims und Thelonious Monk) und das Set von 1958 mit dem Miles Davis Sextett mit John Coltrane, Cannonball Adderley, Bill Evans, Paul Chambers & Jimmy Cobb.
Hier wird die gefeierte LP Ballads (Impulse AS-32) von 1962 in ihrer Gesamtheit präsentiert. Einer der revolutionärsten Saxophonisten der Jazzgeschichte war Coltrane auch ein hervorragender Balladenspieler, er war in der Lage, einen sehr persönlichen und intimen Klang zu erzeugen.
Auf diesem Album wird er von den Mitgliedern seines klassischen Quartetts, mit McCoy Tyner am Klavier, Jimmy Garrison am Bass und Elvin Jones am Schlagzeug unterstützt.
Das komplette Album + 2 Bonus Tracks.
Das Album wurde erstmals im Juli 1957 veröffentlicht, enthielt zwölf sensationelle Stücke und glich einem Greatest-Hits-Sampler. Dazu gehören so beständige Songs wie „Maybellene“, „Roll Over Beethoven“, „Almost Grown“, „Carol“, „Sweet Little Rock and Roller“ und „Johnny B. Goode“.
Diese 180g Vinyl wurde mit zwei Bonus Tracks erweitert.
Bossa Nova war 1962 in Mode und nach der Veröffentlichung der Stan Getz/Charlie Byrd LP Jazz Samba, waren Jazz Plattenproduzenten bestrebt, ihre Künstler auf den „Jazz Bossa Nova“-Zug aufspringen zu lassen. Eine weitere LP mit dem Titel Big Band Bossa Nova wurde ebenfalls 1962 aufgenommen, bei der Stan Getz als Frontmann eines von von Gary McFarland dirigierten Orchester spielt.
Als damaliger musikalischer Leiter von Mercury war Quincy Jones sein eigener Produzent und entschied mit Big Band Bossa Nova die Gelegenheit zu nutzen. Es stellt einige Jobim-Klassiker des Genre und ein paar Originalkompositionen, alles wunderbar arrangiert von Quincy Jones zusammen.
Eine herzliche Hommage an das Leben und die Musik von Chet Baker.
In seiner Doppelrolle als Trompeter und Sänger, der beständige Chet Baker war einer der unbestrittenen Meister der Jazz-Ballade, in der Lage Höhepunkte von intensivem Gefühl und Intimität zu erreichen.
Diese LP kompiliert Chet Bakers ursprüngliche Versionen von vielen Songs die in der jüngsten Filmbiographie basierend auf seinem Leben zu hören sind, und erinnert an sein hervorragendes Talente.
Limitierte und remastered, DDM Mastering, 180g Virgin Vinyl.
Chet Is Back! Wurde 1962 in Italien aufgenommen. Es zeigt den legendären Trompeter, der bei Bop-orientierten Workouts wie „Pent-Up House“ und „Well, You Needn’t“ loslegt. Gekonnt unterstützt von einem jungen Kader aufstrebender europäischer Musiker, darunter dem herausragenden Saxophonisten Bobby Jaspar und dem Gitarristen René Thomas, klingt Baker sowohl in Balladen als auch in schnellen Melodien großartig. Es enthält eine herausragende Baker-Version des unsterblichen „Over the Rainbow“.
180-Gramm Virgin Vinyl Limited Edition. Das komplette Album!
Die LP „Coltrane“ aus dem Jahr 1962 wird von vielen als sein bestes Single-Album angesehen.
John Coltrane zeigt alle aufregenden Elemente, die sowohl auf dem Tenor- als auch auf dem Sopransaxophon Brillanz entfachten. Auf dem Album ist sein klassisches Quartett mit dem Bassisten Jimmy Garrison, dem Schlagzeuger Elvin Jones und anderen zu hören vor allem der herausragende McCoy Tyner, die zu diesem Zeitpunkt alle bereits ihre leidenschaftliche Dynamik in das innere Ganze der Gruppe integriert hatten.
180-Gramm Virgin Vinyl Limited Edition. Das komplette Album + 2 Bonustracks.
Das Miles-Davis-Quintett wurde 1955 gegründet und genießt großes Ansehen als eine der großartigsten Combos der Jazzgeschichte. Jedes seiner Mitglieder war eine individuelle kreative Kraft, die leicht eine Führungsrolle hätte übernehmen können. Neben Miles an der Trompete waren John Coltrane am Tenorsaxophon, Red Garland am Klavier, Paul Chambers am Bass und Art Taylor am Schlagzeug zu hören.
Cookin’ ist das erste einer Reihe von vier Alben (die Nachfolger waren Steamin’, Workin’ und Relaxin’), die während zweier äußerst produktiver Aufnahmesitzungen im Mai und Oktober 1956 aufgenommen wurden.
180-Gramm Virgin Vinyl Limited Edition. Das komplette Album + 1 Bonustrack.
Diese LP enthält Highlights aus den ersten Studioaufnahmesitzungen von Bill Evans. Im September 1956, im Alter von fast 27 Jahren, hatte Evans bereits zahlreiche Studioaufnahmen und viel Spielerfahrung auf dem Buckel. In diesem Monat entstanden jedoch seine ersten Aufnahmen, die unter seinem eigenen Namen veröffentlicht wurden.
Enthalten sind unbegleitete Klavierstücke, aber auch wunderbare Auswahlen des Bill Evans Trios mit so großartigen Partnern wie den Bassisten Sam Jones, Scott LaFaro oder Teddy Kotick oder den Schlagzeugern Paul Motian und Philly Joe Jones.
180-Gramm Virgin Vinyl Limited Edition. Das komplette Album + 2 Bonustracks.
Obwohl Ella Fitzgerald und Louis Armstrong sich wahrscheinlich schon davor getroffen und geimansam aufgetreten waren, waren sie vor dem 18. Januar 1946 nicht gemeinsam auf Tonträger zu hören, als 78rpm Single. Wie auch immer nahmen sie zwischen 1946 und 1956 noch einige gemeinsame Titel auf, alle für Singles.
Dies änderte sich durch die drei LPs, die sie für Jazzproduzenten Norman Granz zwischen 1956 und 1957 machten dramatisch: Ella & Louis, die Fortsetzung Ella & Louis Again, und die Auswahl der Melodien von George Gershwins Volksoper Porgy & Bess. Während Letzteres (und die früheren Decca-Seiten) im Big Band Format entstanden, waren die ersten beiden Alben im Kleingruppenformat mit dem Oscar Peterson Trio plus Schlagzeuger Buddy Rich oder Louie Bellson gemacht. Die Ergebnisse: einige der faszinierendsten Jazzmusik die jemals produziert wurde.
Dieses Album ist eines der besten Beispiele für Soul-Jazz-Crossover aus den frühen 1960er Jahren und zeigt Ray Charles in Begleitung von Mitgliedern der Count Basie-Band, darunter Solisten wie die Trompeter Clark Terry, Thad Jones und Joe Newman.
Der größte Teil des Albums ist instrumental und swingt lebhaft, obwohl Charles auf „I’m Gonna Move to the Outskirts of Town“ und „I’ve Got News for You“ singt. Eines der Instrumentals, "One Mint Julep", bescherte Ray Charles einen seiner unerwartetsten Hits. Quincy Jones schrieb die Hälfte der Arrangements des Albums, während Ralph Burns die andere Hälfte lieferte. Es erhielt eine 4½-Sterne-Bewertung bei AllMusic.
Diese Riverside-Session von 1961 zeigt Wes Montgomery wiedervereint mit seinen Brüdern Monk und Buddy. Am Schlagzeug begleitet von Bobby Thomas. Der Gitarrist und seine Brüder in Topform!
Das komplette Album + 1 Bonus Track.
Nach seiner Rückkehr von seiner Reise nach Philadelphia, Mitte 1957, akzeptierte John Coltrane das Angebot von Thelonious Monk und schloss sich seiner Band für sechs Monate an. Sie spielten in New Yorks Five Spot Café in einem Quartett-Format, zu dem der Bassist Ahmed Abdul Malik und der Schlagzeuger Shadow Wilson sowie Monk und Trane gehörten. Trotz der hervorragenden Qualität der Musik der Band gibt es relativ wenige Studioaufnahmen, einschließlich des hier neu erschienenen Albums.
* 180g Virgin Vinyl
* DMM-Mastering
Auf "Chet Baker in New York" wird Chet Baker von großartigen Musiker unterstützt: Philly Joe Jones am Schlagzeug, Al Haig am Klavier, der Große Paul Chambers am Bass und bei 3 Stücken zusätzlich von Tenorsaxophonist Johnny Griffin. Aufgenommen im Dezember 1958, sang Chet Baker auf keinem der Tracks auf der LP.
„Soft Winds“ wurde während der gleichen Session aufgenommen, war aber ursprünglich nicht auf der LP enthalten, da es ursprünglich auf einer Compilation-LP von verschiedenen Trompetern mit dem Titel "New Blue Horns" veröffentlicht werden sollte. Das Stück wurde als Bonus hinzugefügt, um die ursprüngliche Session zu vervollständigen.
Das im Juli 1962 in New York aufgenommene Album Interplay von Bill Evans präsentierte den Pianisten mit einer Reihe großartiger Musiker, darunter Trompeter Freddie Hubbard, Bassist Percy Heath und Schlagzeuger Philly Joe Jones.
180-Gramm Virgin Vinyl Limited Edition. Das komplette Album + 1 Bonustrack.
Diese 180g Vinyl präsentiert alle Quintettaufnahmen aus den Massey Hall Konzerten (einige Trio Tracks wurden ebenfalls gespielt) in ihrer Konzertreihenfolge und wie ursprünglich aufgenommen, ohne die überspielte Basslinie, die Mingus später hinzufügte.
Limitiert und remastert, DDM Mastering, 180g Virgin Vinyl.
Das erste reguläre Dave Brubeck Quartet mit Paul Desmond war mit Joe Dodge am Schlagzeug und alternativ die Brüder Bob oder Norman
Bates am Bass. 1956 übernahm Joe Morello das Schlagzeug des Quartetts (die Bates-Brüder wurden einige Monate nach der Aufnahme dieses Albums von Eugene Wright am Bass ersetzt, und mit seiner Ankunft war das „Classic Quartet“ geboren).
Jazz Goes to Junior College ist daher eine Aufnahme, die das Quartet in einer Übergangsphase präsentiert. Es markiert auch eine Rückkehr zu Live-Alben, nachdem sie verschiedene Studio-LPs gemacht hatten. Dies war eine „Fortsetzung“ des Hits „Jazz Goes to College“ des Brubeck Quartetts während verschiedener College-Konzerte im Jahr 1954 aufgenommen hatte.