Simone Baroncini / Adriana Marfisi / Umberto Fanni

Il Corno Italiano

Various

20,99 €*

1 SACD

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Werktage

Format
Art.-Nr.: 054097
Produktinformationen "Il Corno Italiano"
Die Reise durch die Geschichte des italienischen Horns entlarvt zunächst einige Gemeinplätze, die den Provinzialismus der italienischen Instrumentalmusik betreffen. In der von Simone Baroncini, Umberto Fanni und Adriana Marfisi vorgeschlagenen Reise erscheint stattdessen das italienische Horn als internationales Instrument. Wir beginnen mit Nino Rota, einem Musiker, der für seine Filmmusik bekannt ist, die für immer mit dem Namen Fellini in Verbindung gebracht wird. Castel del Monte von Nino Rota ist eine Ballade für Horn und Klavier aus dem Jahr 1974. Diese Gegenüberstellung von Lyrik und humoristischer Musik findet sich auch in anderen Teilen dieser Reise wieder, etwa in der Abfolge von Lied und Humoreske von Leone Sinigaglia. Wichtig sind die Trois-Lieder von Annibale Bucchi, einer Autorin mit dem Geschmack und Stil der Generation der 80er Jahre. Nach dem 20. Jahrhundert kehrt die Rückreise des "italienischen Horns" in die Zeit der Salons und des romantischen Melodramas zurück. Die hier vorgestellten Werke von Moscheles, Donizetti und Rossini waren ursprünglich für das Naturhorn bestimmt. Das Ergebnis ist eine entspanntere Komposition. Das Album wurde im März 1997 in der Kirche San Francesco - Schio (VI) aufgenommen Das Aufnahmesystem ist auf dem neuesten Stand der Technik: ohne Klangmanipulation, weder Entzerrung noch Nachhall, noch Komprimierung und Expansion ... sondern natürlicher Klang mit echtem Timbre, um die Akustik des Sala dell'Ermellino bestmöglich zu verbessern. Das Mastering wurde von Giulio Cesare Ricci unter Verwendung des Signoricci-Systems, das vollständig analog und röhrenbasiert ist, realisiert. Das Ergebnis dieser Aufnahme ist fantastisch.
1 Castel Del Monte, Ballata Nino Rota 00:11:06
2 Op.28 Lied Leone Sinigaglia 00:04:10
3 Op.28 Humoreske Leone Sinigaglia 00:05:36
4 Improvviso Annibale Bucchi 00:02:09
5 Barcarola Annibale Bucchi 00:02:48
6 La Giovine Pescatrice Annibale Bucchi 00:02:13
7 Theme Varie Feuillet D'album De Rossini Op.138 B Ignaz Moscheles 00:07:45
8 Dirsi Addio Gaetano Donizetti 00:05:26
9 Fantasia. Introduzione, Andante E Allegro Gioachino Rossini 00:06:17
10 Preludio Gioachino Rossini 00:04:16
11 Tema E Variazioni Gioachino Rossini 00:06:30
12 Dolce Lumen Fabrizio Festa 00:02:14
13 Forse Davvero Fabrizio Festa 00:03:41

0 von 0 Bewertungen

Gib eine Bewertung ab!

Teile deine Erfahrungen mit anderen.


Mehr von diesem Interpreten

Il Corno Italiano
Simone Baroncini / Adriana Marfisi / Umberto Fanni Various Musik für Kammerensemble

20,99 €*