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Acoustic Rhythm
Joscho Stephan World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Mit seiner neuen Formation Acoustic Rhythm greift Stephan wie gewohnt zur akustischen Gitarre, bewegt sich dabei allerdings in eine völlig neue Richtung. Neben eigenen Stücken, die dem Latin Idiom verschrieben sind, gehören auch Pop-Klassiker von den Beatles (Blackbird) und Santana (I love you much too much) zum aktuellen Programm. Neben allen Innovationen bleibt Stephan seinen Wurzeln treu: Dies beweisen Jazz-Standards wie Caravan und Rosemary´s Baby, die im Programm nicht fehlen dürfen. Zusammen mit seinen kongenialen Partnern Sebastian Gahler (E-Piano), Nico Brandenburg (Bass) und Thomas Kukulies (Drums und Percussion) haucht er den Stücken nicht nur durch die Gitarre neues Leben ein. Großartige Arrangements verschaffen jedem der Spieler außerdem solistische Freiräume, die den Sound von Acoustic Rhythm mit einer Mischung aus Melodie, Rhythmik und Virtuosität bestimmen.

18,99 €*
Bei Dir war es immer so schön
Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Das Joscho Stephan / Helmut Eisel Quartett entstand rein zufällig, weil das Joscho Stephan Trio aus Mönchengladbach eingeladen war, das Saarland in der Reihe Jazz in den Ministergärten in Berlin zu vertreten. Kurzerhand wurde Helmut Eisel als Quotensaarländer dazugepackt - geplant war ein einziges Konzert. Doch der vitale Mix aus Gypsy Swing und Klezmer begeisterte die Zuhörer so sehr, dass bereits aus diesem ersten Konzert spontan drei neue Engagements entstanden. Mit Bei dir war es immer so schön veröffentlicht das Quartett nun schon das zweite gemeinsame Album. Joscho Stephan, der Mozart des Gypsy Swing, und Helmut Eisel mit seiner sprechenden Klarinette bilden mit Günter Stephan (Rhythmusgitarre) und Volker Kamp (Kontrabass) eine furiose Band, die Geschichten aus dem Leben erzählt.

18,99 €*
CM Musictrain
Carsten Meinert World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Der August 1969 war der Monat nach der Landung des ersten Mannes auf dem Mond und ein Wendepunkt in der Musikgeschichte. Mit dem Woodstock Festival entstanden mehrere große Plattenlabels, die sich auf den Rock'n'Roll-Markt konzentrieren sollten. Um den 20. August herum nahm Miles Davis das visionäre Album „Bitches Brew“ auf und einige Tage später fand eine spektakuläre Aufnahme-Session, C.M. MUSIC TRAIN in Kopenhagen statt. Der Bandleader war der Saxophonist Carsten Meinert, der auch die Musik für die Session komponierte. Zu dieser Zeit war das Carsten Meinert-Quartett auf verschiedenen Jazzfestivals in ganz Europa zu hören, und das Album des Quartetts, TO YOU, ist seit vielen Jahren ein begehrtes Sammlerstück. Die anderen Bandmitglieder der C.M. MUSIC TRAIN-Aufnahmen waren hauptsächlich junge dänische Musiker, die in den folgenden Jahren die lokale Musikszene prägten. Die Musik von C.M. MUSIC TRAIN hat seine Wurzeln im Jazz der 1960er Jahre, blickte aber gleichzeitig in die Zukunft und schlug Richtungen vor, die die Jazzmusik erforschen sollte: das spanische San Sebastian in der Tradition von Jazz-Experimenten mit Weltmusik; und Before Sunrise, beeinflusst vom Free Jazz. Die Titelmelodie war eine frühe Fusion von Jazz und Rock, und This Time war der Nachwuchs des Modal Jazz, der in den 1960er Jahren erforscht wurde. Bevor die Fusionsbewegung der 70er Jahre gegründet wurde, war diese völlig originale dänische Platte bereits entstanden, inspiriert von vielen Quellen wie Rock, Weltmusik, John Coltrane, Albert Ayler, Pharoah Sanders, Charles Mingus, Gil Evans, James Brown und Eddie Harris. Gary Burton / Larry Coryell, Oliver Nelson und Miles Davis. Die Musik wurde ursprünglich auf dem legendären dänischen Label „Spectator Records“ veröffentlicht. Es ist jedoch ungewiss, wie viele Schallplatten ursprünglich verkauft wurden, da kurz nach der Veröffentlichung das Aufnahmestudio und das Büro niedergebrannt sind. In jüngerer Zeit tauchte ein Band mit einigen zusätzlichen Einstellungen aus der Sitzung wieder auf, die hier in dieser Ausgabe zum 50-jährigen Jubiläum enthalten sind. Die alten Tracks wurden mit den Werkzeugen der modernen Soundtechnologie restauriert und verbessert, um die Musik so nah wie möglich an die beabsichtigte Qualität des Originals zu bringen. Dieser neue Remix enthält mehr von der Unschuld, Kraft, Intensität und gewagten Jugend, die in diesem besonderen Moment der Jazz- und Menschengeschichte eingefangen wurden. Nicht unbedingt ein Album, das man als „Hintergrundmusik“ genießen kann, sondern der Sound der 1960er Jahre im vollen Flug - manchmal rau, klappernd und chaotisch, aber nie unwichtig. Das Album war ein begehrtes Sammlerstück und erscheint auf CD mit zusätzlichem Material, alternativen Einstellungen und einem 24-seitigen Booklet mit seltenen Fotos aus der Session und Essays von Ole Matthiessen und Carsten Meinert. Die LP-Edition erscheint als limitierte Collector's Edition / 180 Gramm Vinyl und erscheint so nah wie möglich an der Originalversion.

18,99 €*
Crisalida
Danilo Perez World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Der mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete Pianist, Komponist, Pädagoge und Sozialaktivist Danilo Pérez erreicht mit Crisálida und seinem neuen Ensemble, den Global Messengers, neue künstlerische Höhepunkte. Ähnlich wie Dizzy Gillespies United Nations Orchestra, das Pérez' internationale Karriere ins Rollen brachte, sind die Global Messengers eine multikulturelle Combo. Crisálida besteht aus zwei fesselnden Suiten, auf denen Danilo Pérez die Global Messengers anführt, ein neues Ensemble, bestehend aus den Absolventen des Global Jazz Institute (Berklee College of Music). Mit ihrer faszinierenden, unkonventionellen Instrumentierung (nach Jazz-Standards) verleihen die Global Messengers der Musik eine arabeske, "jenseits der Kategorien" liegende Qualität, die auf Kammermusik, Filmmusik und natürlich die mit dem Jazz verbundene sprühende Improvisation anspielt.

18,99 €*
Duende Live
Andrea Castelfranato World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: SACD
Auch in diesem Album zeigt Andrea Castelfranato eine Beherrschung der Akustikgitarre und Nylongitarre, die er mit großer Technik und großer Virtuosität spielt. Dieses Album ist Teil der Aufnahmen, die anlässlich der Konzerte der 1. Ausgabe des Fonè Music Festival Piaggio 2019 gemacht wurden. Die von Giulio Cesare Ricci organisierten Konzerte fanden im Piaggio Auditorium im berühmten Museum in Pontedera statt. Auch für diese Aufnahme wurde eine "Feldeffekt" –Aufnahmetechnik verwendet, natürlicher Klang, ohne Verwendung von Equalizern, keine Klangexpansions- und Komprimierungssysteme ….. All dies, um den Hörer wieder in sein Heim-HiFi-System zu bringen, das Live-Effekt, als wäre er beim Konzert anwesend. Für diese Aufnahme verwendete Giulio Cesare Ricci Mikrofonpaare der legendären Neumann-Röhrenmikrofone U47, U48 und M49. Keine Bearbeitung. Alle Titel auf diesem Album werden so wiedergegeben, wie sie gespielt wurden.

20,99 €*
Girasoli
Gabriele Mirabassi / Nando Di Modugno / Pierluigi Balducci World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: LP Audiophil Transparent
Was diese drei Musiker auf die Beine gestellt haben, war kein Konzert, sondern eine wahrhaft stimmungsvolle und suggestive Reise vom Mittelmeer bis nach Südamerika. Das Album ist Teil der Aufnahmen, die anlässlich der Konzerte des Fonè Music Festival Piaggio 2021 gemacht wurden. Die von Giulio Cesare Ricci organisierten Konzerte fanden im Piaggio Auditorium im berühmten Museum in Pontedera statt. Auch für diese Aufnahme wurde eine Feldeffekt–Aufnahmetechnik verwendet, natürlicher Klang, ohne Verwendung von Equalizern, keine Klangexpansions- und Komprimierungssysteme ….. All dies, um den Hörer wieder in sein Heim-HiFi-System zu bringen, das Live-Effekt, als wäre er beim Konzert anwesend. Keine Bearbeitung. Alle Titel auf diesem Album werden so wiedergegeben, wie sie gespielt wurden. • Limited Edition: 496 Stück • Japan Pressung • 180 Gr. Natural Transparent Virgin Vinyl • Pure Analogue Recording • Pure Analogue Cutting.

Varianten ab 20,99 €*
69,98 €*
Guitar Heroes
Joscho Stephan World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Joscho Stephan ist bekannt dafür, dass er den Gypsy Swing mit immer wieder neuem raffinierten Klangmaterial, gepaart mit seiner ihm eigenen, atemberaubenden Solotechnik, zu beleben weiß. Immer wieder schaffte er es, sich und Gitarrenklänge neu zu erfinden. So hat sich Joscho Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen Namen gemacht. Für sein neues Album Guitar Heroes hat er nun Tommy Emmanuel, Biréli Lagrène und Stochelo Rosenberg als prominente Begleiter ins Studio eingeladen, um ein Album einzuspielen, die einen Höhepunkt unter den Gypsy Swing Veröffentlichungen der letzten Jahre darstellt. Ein einzigartiges Novum, das die Klasse von Joscho und seinen Gästen zeigt. Ein Album, die an klanglichem Variantenreichtum alles bietet, was das Herz des Normalsterblichen begehrt. Neben eigenen Kompositionen enthält dieses Album neu arrangierte und komponierte Gypsy Swing Stücke mit rockigen, jazzigen und funkigen Einflüssen. Guitar Heroes enthält Musikstücke, die von so großartigen Gitarristen wie z. B. Django Reinhardt, Carlos Santana, George Harrison geschrieben wurden, Titel, die durch die Interpretation von Musikern wie Jimi Hendrix (Hey Joe) oder George Benson (Breezin) zu Weltruhm gelangten. Besetzung: Joscho Stephan - Gitarre Günter Stephan - Rhythmus-Gitarre Volker Kamp - Kontrabass Thomas Kukulies - Percussion Gäste: Tommy Emmanuel - Gitarre Biréli Lagrène - Gitarre Stochelo Rosenberg - Gitarre

18,99 €*
Guitar Heroes - Live
Joscho Stephan World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Für das Album ‚Guitar Heroes‘ hatte Joscho Stephan die Gitarristen Tommy Emmanuel, Biréli Lagrène und Stochelo Rosenberg ins Studio geladen. Das Ergebnis war eine faszinierende Mischung aus Standards und Eigenkompositionen, die nicht nur im swingenden Jazz verwurzelt waren, sondern auch eine Brücke zur Rock-, Pop- und Latin Musik geschlagen haben. Schnell wurde der Wunsch eines Live Albums mit ähnlichem Konzept laut, das nun vorliegt. Neben Stochelo Rosenberg und Biréli Lagrène sind zusätzlich noch Olli Soikkeli und Richard Smith zu hören. Zusammen mit Joscho´s Trio wurden 12 Titel aus insgesamt 4 Konzerten ausgewählt. Swing a´la Django Reinhardt und Bossa Rhythmen sind durch die niederländische Gitarren Legende Stochelo Rosenberg und dem jungen finnischen Gitarrenvirtuosen Olli Soikkeli perfekt vertreten. Neben Eigenkompositionen dürfen Klassiker nicht fehlen. Einen Kontrast dazu liefert der ‚Fingerpicking Champion‘ Richard Smith. Biréli Lagrène zeigt einmal mehr, warum er seit 40 Jahren zu den führenden Gitarristen der europäischen Musikszene gehört. Die ‚Live Heroes‘ agieren noch zupackender als im Studio. Der Spielwitz und die Improvisationslust aller Spieler sind immer wieder atemberaubend, als Kontrapunkt gibt es genauso viele ruhige und gefühlvolle Momente, so dass die Musik eine perfekte Balance der ursprünglichen Auftritte widerspiegeln.

18,99 €*
Gypsy Meets The Klezmer
Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Das ist neu, gewagt und schlicht genial! Mit ihrem virtuosen Mix aus Gypsy Swing, Jazz und Klezmer halten die beiden erstklassigen Solisten Joscho Stephan (Gitarre) und Helmut Eisel (Klarinette) ihr Publikum in Atem, faszinieren mit ausdrucksstarken Soli und gewitzten Dialogen und garantieren regelmäßig ausverkaufte Konzerte. Günter Stephan an der Rhythmusgitarre und Max Schaaf am Kontrabass bieten den solistischen Höhenflügen die Basis und den Gegenpol für spannungsgeladene Reibungen. Die Kombination aus Gypsy Swing und Klezmer, aus Stephan und Eisel, garantiert Genuss pur und lässt staunen über die kommunikative Energie einer Musik, die den Zuhörer unwiderstehlich in den Sog dieser einzigartigen Stilmelange hineinzieht. Unbändige Spielfreude, tiefgründige Melancholie und überschäumende Lebenslust, gespickt mit einer Vielzahl virtuoser Improvisationen – hier treffen sich zwei, die einander ungemein viel zu sagen haben. Gypsy Swing meets the Klezmer? Keine Frage! Sondern einfach nur verboten gut!

18,99 €*
Hatch and Host
Aerie World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Auf ihrem Album Hatch and Host zeigt Aerie spannenden modernen Jazz, der Improvisation und Komposition mit Rock- und Jazz-Grooves verbindet. Formen entstehen, werden erweitert und aufgelo?st, um dann wieder neu zusammengesetzt zu werden.

11,00 €*
Humanité
Kirk Whalum World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Humanité ist anders als jedes Album, das der Grammy-Gewinner Kirk Whalum jemals gemacht hat - das synergetische Ergebnis von Begegnungen und Beziehungen, die auf und neben der Bühne mit einigen der besten Plattenkünstlern aus der ganzen Welt geknüpft wurden. Auf diesem Album begleiten Kirk Whalum wie die japanische Jazzpianistin Keiko Matsui, das junge Bass-Phänomen Barry Likumahuwa, die begabte Singer/Songwriterin Grace Sahertian und der globalen Popstar-Sänger/Schauspieler Afgan aus Indonesien, die Sängerin/Gitarristin Zahara, einer der größten Stars Südafrikas, Kasiva Mutwa aus Nairobi, und die erfahrene britische Jazzsängerin Liane Carroll, die lange Zeit von Cognoscenti als eine der besten Stimmen des Genres angesehen wurde.

18,99 €*
Lucifer Drowning in a Sea of Light
Max Clouth / Kabuki / Sophie-Justine Herr World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Sphärenflug Der treibende Puls eines Modularsynthesizers, glasklare Gitarrenläufe und der melancholische Klang eines Barockcellos. Ein außergewöhnlich instrumentiertes Album, eingespielt in einer hochwertigen Live-Produktion. Ohne Schnitt, im Jetzt, im Fluss. Mit „Lucifer Drowning in a Sea of Light“ macht der Gitarrist Max Clouth die renommierten Bauer Studios zum Startpunkt eines musikalischen Sphärenflugs. Der Aufnahmeort mit Tradition passt zu Clouths Anspruch, ein Album von höchster Qualität auf Vinyl zu bringen. Möglichst viel analog, möglichst wenig digital. Altbewährt und High End. Zwei Musiker hat er dazu eingeladen: die Cellistin Sophie-Justine Herr und die Frankfurter Drum’n Bass-Legende Kabuki. Letzterer hat auch den ersten Track des Albums komponiert, das ansonsten Clouths Handschrift trägt. Bewusstseinstrip Mit The Eternal Now beginnt die Reise in andere Dimensionen. Ein Duo von Clouth an der Gitarre und Kabuki am Synthesizer. Ein akustisch-elektronisches Zusammenspiel, das sich ergänzt und langsam steigert. Psychedelisch, aber nie hektisch oder verworren. Kein Drogen-, sondern ein Bewusstseinstrip. Wach und phantasievoll zugleich. Max Clouth spielt eine eigens für ihn gebaute Doppelhalsgitarre, die mittlerweile sein Markenzeichen ist. Sie vereint westliche Gitarre, indische Sitar, und das arabische Saiteninstrument Oud. Clouth entlockt ihr immer wieder Vierteltöne aus der arabischen Maqam-Musik oder streut im Solo des ersten Tracks eine Hommage an John Coltranes „A Love Supreme“ ein. Sanft fließt The Eternal Now in das titelgebende Stück Lucifer Drowning in a Sea of Light über. Hier setzt Sophie-Justine Herr mit den getragenen Tönen ihres Barockcellos ein. Das Duo wird zum Trio. Die Flughöhe ist erklommen, es beginnt ein Gleiten durch kosmische Welten. Weite Räume öffnen sich. Immer wieder erscheinen andere Perspektiven, blitzen neue Entdeckungen auf, hervorgerufen durch klangliche Überraschungsmomente. Die elektronischen Schraffuren des Synthesizers mischen sich mit den warmen Farben des Cellos und den klaren Akzenten der Gitarre zu einem geheimnisvollen Klangbild. Ein kosmisches Kaleidoskop, das sich in stoischer Ruhe zu drehen scheint. Swan and Lotus, nun ein Duo zwischen Gitarre und Cello, ist wie die Rückkehr aus weltfernen Weiten. Die Wiederankunft auf Mutter Erde, sanft, hüllend, ja beinahe liebevoll. An die Stelle des vibrierenden planetaren Schauspiels, tritt stiller, irdischer Zauber. Ein ruhiges, tröstliches Stück. Meditation in 432 Hz Das in einer Stimmung von 432 Hz eingespielte Album hat Max Clouth für das Medium Vinyl geschrieben. Den Wechsel der Plattenseiten nutzt er für eine musikalische Zäsur. Auf der 2. Seite ist Clouth als Solist präsent und improvisiert über vier Stimmungen: Sonnenaufgang, Mittag, Sonnenuntergang, Mitternacht. Er verzichtet dabei bewusst auf Komplexität und stilistischen Manierismus. Statt einer Zurschaustellung handwerklichen Versiertheit richtet er seine Konzentration darauf, mit jedem Ton in der Stimmung des Stückes zu bleiben. Minimalistisch, klar und sanft. Friedvoll und mystisch. Auf diese Weise entwickelt er die vier Stücke zur Meditation eines liturgischen Textes, der ihn schon lange begleitet. Die Sätze sind auf der Rückseite des Covers zu lesen. Max Clouth vertieft sie musikalisch, indem er den Worten nachlauscht und seine Wahrnehmungen intuitiv in Klänge übersetzt. Bestandsaufnahme und Brückenschlag Es ist das bislang persönlichste Werk des 35-jährigen Gitarristen aus Frankfurt. Zum ersten Mal seit zehn Jahren lässt er ein Album nicht in Zusammenarbeit mit einer Band reifen, sondern übernimmt die musikalische Leitung alleine. Seine Erleben der Welt, das, was ihn innerlich bewegt fließt auf direkte Weise mit ein. „Es ist eine Bestandsaufnahme dessen, was ich gerade bin“, sagt er. War sein Album „Kamaloka“ (2018) vor allem ein sinnlicher Roadtrip durch Indien, ein musikalisches Zusammenspiel von Ost und West, befeuert von zahlreichen Begegnungen, ist „Lucifer Drowning in a Sea of Light“ eine innere Reise, eine spirituelle Expedition. Der „Weltenvereiner“ (FAZ) Max Clouth verbindet nicht nur Kontinente, sondern schlägt auch Brücken zwischen sichtbarer und unsichtbarer Welt. Der treibende Puls eines Modularsynthesizers, glasklare Gitarrenläufe und der melancholische Klang eines Barockcellos. Ein außergewöhnlich instrumentiertes Album, eingespielt in einer hochwertigen Live-Produktion. Ohne Schnitt, im Jetzt, im Fluss. Mit „Lucifer Drowning in a Sea of Light“ macht der Gitarrist Max Clouth die renommierten Bauer Studios zum Startpunkt eines musikalischen Sphärenflugs. Der Aufnahmeort mit Tradition passt zu Clouths Anspruch, ein Album von höchster Qualität auf Vinyl zu bringen. Möglichst viel analog, möglichst wenig digital. Altbewährt und High End. Zwei Musiker hat er dazu eingeladen: die Cellistin Sophie-Justine Herr und die Frankfurter Drum’n Bass-Legende Kabuki. Letzterer hat auch den ersten Track des Albums komponiert, das ansonsten Clouths Handschrift trägt.

18,99 €*
Maluba Orchestra
Marilyn Mazur / Frederik Lundin / Kasper Bai World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: LP
Gemeinsam haben die dänischen Komponisten Marilyn Mazur, Fredrik Lundin und Kasper Bai die Leidenschaft gefunden, neue rhythmische Orchestermusik für ein großes Ensemble zu schaffen. Das Material der drei Komponisten nutzt alle verfügbaren Klangvariablen und mischt Elemente aus der ganzen Welt in einen relevanten, zeitgenössischen Ausdruck, der von lyrisch und sakral bis wild und einnehmend reicht. Sie haben ein starkes Team erfahrener Musiker zusammengestellt, von denen jeder aus der Leitung seiner eigenen Gruppe und aus zahlreichen anderen Kontexten bekannt ist. Das 13-köpfige Orchester ist in Bezug auf Alter, Geschlecht, Hintergrund und Musikstil sehr unterschiedlich und schafft zusammen eine sprudelnde und abwechslungsreiche musikalische Leistung, die von einem engen Ensemble getragen wird, das mit einigen der stärksten und persönlichsten Stimmen der dänischen Jazzszene spielt. Das Maluba Orchestra hatte einen rasanten Start, als sie 2017 beim Copenhagen Jazz Festival ihr Debüt feierten, als der Jazzautor Christian Munch-Hansen von der dänischen Zeitung Politiken der Aufführung eine begehrte Rezension mit fünf Herzen gab. Er nannte es eines der besten Konzerte, die er im Rahmen des diesjährigen Jazzfestivals gehört hatte und schrieb: "Von der ersten Note an ging die Musik unter die Haut des Publikums mit einem großen, kühnen, gemeinsamen Klang, der so groß ist wie der, in dem die Ernte gereift ist die dänischen Felder und die Zeit, in der wir leben!" Seitdem hat sich das Maluba Orchestra mit Auftritten unter anderem bei den Danish Music Awards 2018 als blühende Live-Band etabliert - ein Abend, an dem einer der Bandleader, Fredrik Lundin, die Trophäe als „Komponist des Jahres“ mit nach Hause nahm. Eine wundervolle Mischung aus Frischem und Vertrautem. Es gibt allen Grund, dieses Orchester in der dänischen Musikszene willkommen zu heißen. Maluba ist ein Ensemble mit der nötigen Lautstärke, rhythmischen Kraft und klanglichen Tiefe, um musikalische Möglichkeiten auszuloten, Spaß zu haben und besonderen Ideen nachzugehen. Der Reichtum des Materials, die Stimmen der Komponisten und die herrliche kreative Energie der Solisten sollten nicht mit einer undefinierten, zu lockeren und / oder aufgeschlossenen Fantasie verwechselt werden. Die Debütaufnahme des Maluba Orchestra ist von der ersten bis zur letzten Note ein triumphales, packendes Hörerlebnis. Auf diesem Album ist die Schlagzeugerin Marylin Mazur nicht in interaktion mit mit Miles Davis, Wayne Shorter, Jan Gabarek, Jon Balke, Dino Saluzzi, Palle Danielsson, Gil Evans oder einem der anderen vielen großen internationalen Namen die mit der wunderbar originelle dänische Künstler im Laufe der Jahre zusammengearbeitet haben. Sie ist auch in keiner der epochalen Bands zu hören, die sie geführt hat, seit sie Ende der siebziger Jahre die Bühne betreten hatte. Hier geht es vielmehr um die Zusammenarbeit mit zwei der berühmtesten und bekanntesten zeitgenössischen Musikerpersönlichkeiten Dänemarks. Der Saxophonist Fredrik Lundin ist mittlerweile mehreren Generationen von Musikern, Künstlern, Zuhörern und Wertschätzern bekannt. Der vielseitige, elegante und explosive Musiker und Komponist, der 1981 zum ersten Mal in der dänischen Jazzszene auftrat, beeindruckte mit seinen 11-köpfigen Wurzeln, dem Blues und dem Jazz-orientierten „Fredrik Lundin Overdrive“, der in Zusammenarbeit mit Christina von Bülow durch und durch bezauberte Neuinterpretationen von Lars Gullins Melodien und groovt mit der eher rockorientierten Gruppe „Offpiste Gurus“. Dies alles und noch viel mehr, während er ein prominenter Komponist und Mitglied moderner experimenteller Ensembles sowie Theater- und Jazzkonstellationen ist (ua bei Marylin Mazur) Gruppe). Kasper Bai füllt dieses Triumvirat aus, und zwar nicht nur als Gitarrist, sondern auch als originelle und virtuose Stimme, die nicht nur von anderen Künstlern fleißig als Veranstalter eingesetzt wird, sondern auch als prominenter Komponist fungiert und zahlreiche Werke für Sinfonieorchester und Big Bands schafft , Chöre, Kammerensembles und vieles mehr. Er leitet mehrere Gruppen unter eigenem Namen und ist Mitglied von Plamage, Aggerbæk Kvintet, Løgn, Järv, dem Aarhus Composer Ensemble (ACE) und jetzt auch dem Maluba Orchestra.

20,99 €*
Near The Pond
Josefine Cronholm / Kirk Knuffke / Thommy Andersson World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
NEAR THE POND, das neue Album des amerikanischen Kornettisten Kirk Knuffke (geb. 1980), des schwedischen Bassisten / Cellisten Thommy Andersson (geb. 1973) und der schwedischen Sängerin Josefine Cronholm (geb. 1971), untersucht in einem inspirierten Projekt kontinentalübergreifende Freundschaften und kulturellen Austausch die literarischen Werke des schwedisch-amerikanischen Autors Carl Sandburg. Als erfahrener Gitarrist und Sänger sammelte Sandburg amerikanische Volksmusik und es war diese fortgeschrittene Musikalität, die Kirk Knuffke in seinen Gedichten schätzte, was dazu führte, dass drei der Gedichte des Autors auf dieser Aufnahme erschienen. Josefine Cronholm war fasziniert von Clara Mathildas Schicksal, das neue Musik und Texte inspirierte, die sie in das Projekt einbrachte. Knuffke und Andersson haben im Laufe der Jahre in mehreren Projekten zusammengearbeitet und es dauerte nicht lange, bis sie erkannten und schätzten, was sie gemeinsam hatten. Für Cronholm ist ihre Stimme ein Instrument, das als gleiches Drittel des Trios gehört und respektiert werden muss. Als wortlose Improvisatorin demonstriert sie Kontrolle, die sowohl Mut als auch Fantasie ausstrahlt. Die Songs auf diesem Album sind größtenteils für Hörer leicht zugänglich und relativ kurz. Die Improvisation ist frei und es wurden im Voraus nur wenige spezifische musikalische Vereinbarungen bezüglich Formen und Arrangements getroffen. Dies ist eine gut geplante, wunderschön ausgeführte Produktion, die der manchmal gewagt lockeren und frischen strukturellen Energie von Sandburgs Gedichten gerecht wird.

18,99 €*
Our Folklore
Louis Matute World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Sind wir dazu bestimmt, nur die Musik zu spielen, die kulturell zu uns gehört und in uns lebt? Wirken die zwischen den Ländern liegenden Grenzen und die Weiten des Salzwassers wie natürliche Schwellen, die verhindern, dass die Seele und der Geist der Musik über ihren geografischen Rahmen hinaus geteilt und weitergegeben werden können? Durch seinen honduranischen Vater ist Louis Matute in die südamerikanische Musik eingetaucht. Kuba, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, jedes dieser Länder brachte ihm ein Element, eine Inspiration, die er sich zu eigen machte. Durch seine deutsche Mutter entdeckte er die großen Komponisten, deren harmonischen Geist er bewahrte. Sowohl geografisch als auch musikalisch scheinen diese Kulturen gegensätzlich zu sein, wenn sie sich nicht sogar in Paralleluniversen entwickeln. Gelegentlich überschneiden sie sich, selten aber vermischen sie sich. Mit einer manchmal zerstörerischen Enge nutzte Louis Matute die Gelegenheit zum Aufbau. Er verstärkte sein eigenes Fundament mit Elementen von anderswo. Ohne Angst, fremde Gebiete zu erkunden, nahm er seine sechs Musiker mit auf dieses Jazz-Abenteuer. Er ließ sich während einer zwangsläufig bereichernden Reise von Schwingungen inspirieren, die Hunderte oder gar Tausende von Kilometern entfernt waren, die von musikalischen Boten gebracht oder direkt vor Ort aufgenommen wurden. Sie respektieren die Codes und Werte der eingeschlagenen Wege und vermischen sich so, dass nichts überhandnimmt, sondern alles ein Ganzes bildet. Eine neue Kultur, eine neue Folklore. Our Folklore. Elektrisch in einem rein instrumentalen, akustischen Ensemble, zeichnet seine Gitarre die starken und ausdrucksstarken Themen, die Klavier und Blechbläser auf dem zu beschreitenden Weg leiten werden. Ein Weg, der die sechs Saiten unter dem Einfluss nervöser Rhythmen über das Mittelmeer hinausführte, um auf eine Oud zu treffen, die ihre orientalischen, bezaubernden und geheimnisvollen Melodien spielt. Die Oud ist ebenso zum Jazz geworden wie der Jazz orientalisch. Inmitten von traditioneller südamerikanischer Musik und melancholischem Pop-Rock, ein weiteres Stück in dieser einzigartigen künstlerischen Landschaft. Der Leiter Louis Matute verdunkelt seine Partituren mit Blick auf die Stärken jedes einzelnen Musikers, der sein Large Ensemble bildet. Durch den totalen Zusammenhalt kann dann jeder wie ein Solist glänzen, wenn die Zeit gekommen ist. Die Kultur zum Ausdruck bringen, die man in das Septett einbringt. Die Kultur, die man entdeckt und assimiliert hat. Die Kultur, die durch ihre Tasten, ihre Schläge oder ihre Bewegungen am Griff zu einem Element geworden ist, das sowohl konstitutiv als auch zentral für diese neue Folklore ist. Our Folklore.

18,99 €*
Paris - Berlin
Joscho Stephan World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Der Gitarrist Joscho Stephan ist seit über 20 Jahren als Gypsy Swing Musiker auf nationalen und internationalen Bühnen unterwegs. Im Trio mit Volker Kamp am Kontrabass und Sven Jungbeck an der Rhythmusgitarre fühlt er sich dem musikalischen Erbe des Hot Club de France verpflichtet, der legendären Formation, die Django Reinhardt und Stéphane Grappelli in den 30er Jahren in Paris zum Leben erweckt haben. So lag es fast auf der Hand, eine Aufnahme unter den gleichen Bedingungen zu machen, die Django Reinhardt und alle namhaften Swing- und Jazzmusiker bis zum Ende der 40er Jahre hatten - Direct-to-Disc. Neben eigenen Stücken finden sich auf dem Album auch Klassiker, die zum Standardrepertoire des Gypsy Swing gehören, und damit Paris als musikalische Metropole der Swing Ära abdecken. Weitere Titel sind eine Hommage an Berlin. Zum Ausklang folgt dann noch ‚Wes Berlin‘ von Joscho Stephan, diese kleine Verbeugung an Wes Montgomery bildet den Abschluss der Reise von Paris nach Berlin.

18,99 €*
People Of Tomorrow
Baiju Bhatt & Red Sun World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
„Es war befreiend, das Album aufzunehmen“ sagt der größtenteils in Lausanne als Sohn einer Schweizer Lehrerin und eines Sitar-Meisters aus Rajasthan aufgewachsene Violinist Baiju Bhatt. „Ich musste nichts beweisen, vor allem nicht mir selbst. Das hatte ich schon mit meinem vorherigen Album getan“, dem preisgekrönten und von der Kritik gelobten Eastern Sonata. „Ich hatte Spaß am live spielen und unterrichten und alles erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Red Sun gewann an Prestige. Wir tourten in Europa und der ganzen Welt. Ich konnte zeigen, dass ich das Familienleben mit dem eines professionellen Musikers ausbalancieren konnte, was mir sehr wichtig war“, so Bhatt, der Vater eines Sohnes ist. Mit der Pandemie kam ein Leben im Schwebezustand, ein angsteinflößender, unbehaglicher, oft transformativer Stillstand. Bhatt wandte sich der Musik seiner Helden zu: den Brecker Brothers, Shakti feat. John McLaughlin, dem indischen Violinisten L. Shankar, den Yellowjackets, Tigran Hamasyan, Jean Luc Ponty sowie seinem Freund und musikalischen Begleiter, dem in Paris aufgewachsenenfranzösisch-vietnamesischen Jazzgitarristen Nguyên Lê.

18,99 €*
Small Variations From the Previous Day
Louis Matute World-Jazz / Ethno-Jazz

9.999.999,00 €*
Small Variations From the Previous Day
Louis Matute World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Mit noch nicht einmal dreißig Jahren hat der in Genf lebende Gitarrist Louis Matute, Sohn eines Pink-Floyd-Fans und einer Bach-verrückten Mutter sowie Schüler von Lionel Loueke und Wolfgang Muthspiel, sein musikalisches Universum beständig weiterentwickelt und dabei die jungen Talente der französisch-schweizerischen Szene in einem ‚Large Ensemble‘ um sich geschart. Louis Matutes viertes Album Small Variations from the Previous Day wird von diesem, die Emotionen wunderbar katalysierenden ‚Large Ensemble‘ angetrieben. Es besteht aus Andrew Audiger (Klavier), Léon Phal (Saxophon), Zacharie Ksyk (Trompete), Virgile Rosselet (Kontrabass) und Nathan Vandenbulcke (Schlagzeug) und hatte schon beim letzten, vom Publikum und der Presse gleichermaßen gefeierten Album Our Folklore mitgewirkt. Das Album gewann u.a. den ZKB Audience Jazz Award und den „Évidence"-Preis der Académie du Jazz. Insgesamt dreizehn Musiker*innen, darunter als Gäste Brandee Younger, Gabi Hartmann und Lea Maria Fries, waren an den Aufnahmen der zehn poetisch-vibrierenden, zwischen Folk, elegantem Pop, Jazz und Saudade changierenden Kompositionen von Small Variations from the Previous Day beteiligt. Das Album richtet den Blick auf Matutes honduranische Wurzeln und seine Besessenheit von Brasilien und fügt durch die Instrumentierung dem Gesamtgefüge des Albums noch viele weitere Klangfarben hinzu: hier klassische Streicher oder Perkussion, dort eine Flöte, Posaune oder Gesang. Seine bislang schönsten Themen findet man in den Stücken „Narcissus", das im Dezember 2023 als Single erschienen ist, „2000 Years" und „Vue Soleil". Zu den weiteren Höhepunkten des neuen Albums zählen „Alma No Mar", gesungen von Gabi Hartmann, „Forever" interpretiert von Lea Maria Fries und das von Brandee Younger auf der Harfe begleitete „A Voz De Deus". Nach seiner Tournee mit Joyce Moreno, einer Ikone der brasilianischen Música Popular, sagte Louis Matute: „Ich habe ein Faible für Stimmen. Sie können mich zum Weinen bringen. Die Melodie ist das, was letztendlich bleibt. Ich habe noch nie eine Melodie geschrieben, ohne sie gleichzeitig zu singen und liebe es sehr, sie zu singen, während ich sie [auf der Gitarre] spiele". Small Variations from the Previous Day ist ein reiselustiges, lebendiges Album geworden, in dessen emotionsgeladener Umgebung man sich fallen lassen kann, um es später erneut aufzusuchen. „Jetzt, wo ich es wieder höre", sagt Louis Matute, „möchte ich noch Milliarden andere Projekte angehen [lacht]! Ich liebe diese Energie! Ich hoffe, dass ich das mein ganzes Leben lang machen kann“.

21,99 €*
SPDS
Smag Pa Dig Selv World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
In einer Welt, in der Musik oft in klar definierte Schubladen passt, sprengt Smag På Dig Selv (dänisch für Taste Yourself) mit ihrem ersten Album SPDS Grenzen. Smag På Dig Selv balanciert meisterhaft zwischen Klanglandschaften, von der rohen Energie von Live-Aufnahmen bis zu raffinierteren und experimentelleren Produktionen und spiegelt ein Trio wider, das vor nichts zurückschreckt, um sich auszudrücken. Das Album nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch Kaskaden von Eindrücken und Kulturen und bestätigt Smag På Dig Selvs bereits etablierten Genres übergreifenden Platz.

18,99 €*
Studio Konzert
Max Clouth Clan World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: LP Audiophil
Die musikalische Reise des Max Clouth Clans führt Zuhörer an viele Orte und weckt unterschiedlichste Erinnerungen. Der Clan versteht sich als Band, dennoch prägen Max Clouths variable Gitarreneinsätze den Sound des Quartetts. Neben einer gängigen Halbresonanz-Gitarre spielt er eigens für ihn gebaute akustische oder elektrische „Lotusgitarren“. Sie haben je einen Hals mit und ohne Bünde und zusätzliche Resonanzsaiten. Mit diesen Spezialanfertigungen nähert sich Clouth der Ästhetik einer indischen Sarod oder arabischen Oud an. Schlagzeuger Martin Standke gehört zu den Gründungsmitgliedern des Clans. Vor gut drei Jahren kamen Bassist Markus Wach und 2016 der aus Russland stammende Pianist und Keyboarder Andrey Shabashev dazu. Abgerundet wurde die Besetzung durch Michael Makarov an der Geige und Leana Alkema am Cello dabei sein. Bei Jazz denkt Clouth vor allem an den „rauen, unprätentiösen Jazzrock der Siebziger“. Als Wegweiser nennt er an erster Stelle John McLaughlin und sein Mahavishnu Orchestra. Weiterhin auch Embryo, Jimi Hendrix oder die experimentierfreudigen früheren Pink Floyd. „Konzeptionell angelegte Musik, bei der sich eine Art Story als roter Faden durch das Album zieht, hat mich schon mit 15 fasziniert.“ Natürlich begeistert er sich bis heute auch für fingerfertige Rasanz, solange diese nicht zum Selbstzweck verkommt. Ein neuer Look für unsere STUDIO KONZERT Vinylreihe! Besetzung: Max Clouth – guitar Martin Standke – drums Markus Wach – double bass Andrey Shabashev– grand piano Michael Makarov – violin Leana Alkema – cello Kabuki aka. Jan Hennig – modularsynthesizer Nach 5 Jahren einzigartigen Hörgenusses präsentiert sich unsere STUDIO KONZERT Reihe im neuen Look: lebendiger, frischer, moderner. Die rein analoge Signalkette vom Instrument bis zur Bandmaschine sowie alle Elemente, die diese Reihe so besonders machen, bleiben dabei natürlich erhalten: die beliebte Skizze der Mikrofonierung, die handnummerierte limitierte Auflage, der Studiosaal und sein aufmerksames Publikum und die 180g Vinyl im hochwertigen und detailgetreu gestalteten Schlauchalbum, welches ab jetzt im haptisch besonderen Inside-Out Design zum Anfassen einlädt. Somit wird dem klanglichen Hörgenuss auch ein optisches Highlight hinzugefügt. STUDIO KONZERT: audiophile Direct-To-2-Track vollanalog aufgenommene Konzert-Reihe, in die Bauer Studios Ludwigsburg mit einer Studer A 820 Bandmaschine aufgenommen, 180g Vinyl, hochwertigen Schlauchalbum-Artwork, handnummerierter Limited Edition

37,98 €*
Studio Konzert
Helmut Eisel & Sebastian Voltz Trio World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: LP Audiophil
Für Talking Sinatra und für diese Live-Aufnahme hat Helmut Eisel gemeinsam mit dem Pianisten Sebastian Voltz, Bassisten Mario Bartone und Schlagzeuger Dirk Leibenguth ein Bandprojekt kreiert, welches hochemotional und aus dem Moment geboren ist.

37,98 €*
Transatlantic Guitar Trio
Joscho Stephan World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: CD
Ein einzigartiges, phonetisches Highlight bildet seit neuestem das internationale Transatlantic Guitar Trio. Der Fingerstyle-Guitar Champion Richard Smith (UK), der Gypsy Jazz Virtuose Joscho Stephan (D) und der geniale Multiinstrumentalist Rory Hoffman (USA) haben sich 2019 zusammen geschlossen und gastierten bereits bei zahlreichen renommierten Konzertreihen und auf mehreren namhaften Festivals in den USA. Einmalig wie sie Jazz Balladen, Gypsy Swing Standards, eine Prise Pop-Musik, sowie groovige Eigenkompositionen zu einem neuen Großen und Ganzen zusammenstellen. Das breit gefächerte Repertoire des Transatlantic Guitar Trios und die neu arrangierten Songs der großen Vorbilder wie Django Reinhardt, Chet Atkins und Jerry Reed machen das Album der 3-Sterne Gitarristen zu einem unvergleichbaren Erlebnis.

18,99 €*
Unfading
Simin Tander World-Jazz / Ethno-Jazz
Format: LP Audiophil
Nach ihrem zweiten großartigen Soloalbum „Where Water Travels Home“ (Jazzhaus Records) und der international gefeierten Zusammenarbeit mit dem norwegischen Pianisten Tord Gustavsen auf dem ECM-Album „What Was Said“ (Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik) öffnet die deutsch-afghanische Sängerin Simin Tander eine neue Tür in ihrer künstlerischen Laufbahn. „Unfading“ heißt ihr neues Werk, das sie mit einem frisch formierten und ungewöhnlich besetzten Quartett eingespielt hat. Darauf verwebt die Künstlerin mühelos den schöpferischen, weiblichen Fluss eines geerdeten Songwritings mit Echos des Archaischen, verknüpft die Kraft von Liedern voller emotionaler Tiefe mit Passagen improvisatorischer Freiheit.

Varianten ab 18,99 €*
22,98 €*