Filter
A Very Thin Wire
Steve Strauss Folk/Folklore
Format: SACD
Vor zweiundzwanzig Jahren erschien mit "Powderhouse Road" bei Stockfisch Records das vielbeachtete und aufnahmetechnisch bahnbrechende Debütalbum des New Yorker Singer/Songwriters Steve Strauss. "A very thin wire", das neueste und vierte Werk des heute 55-jährigen Amerikaners veröffentlicht Produzent und Labelchef Günter Pauler wieder als hochwertige SACD. Die Aufnahmen sind sauber und differenziert, enthalten ein Maximum an Dynamik und eine Auflösung, die auch noch so feine Klangdetails exakt herausarbeitet. Die dunkle, facettenreiche Stimme steht stets im Zentrum des Geschehens, ohne dabei die Instrumente in den Hintergrund zu drängen. Keine Frage, dass Steve Strauss und das Team von Stockfisch Records mit "A very thin wire" eine weitere audiophile Perle geschaffen haben. Günter Pauler zeigt hier wieder einmal aufs Vortrefflichste, wie durch ausgeklügeltes Sounddesign der ganz spezielle Charakter verschiedener Lieder individuell ausgeleuchtet werden kann. Musikalisch zeigt sich Strauss, kongenial begleitet von Saitenvirtuose und Multiinstrumentalist Ian Melrose, als klassischer Singer/Songwriter und lässt in seinen Songs tiefe Einblicke in sein Gefühls- und Seelenleben zu. Die Instrumentierung fällt ebenfalls sehr gelungen aus und es kommen neben der Hammond B3-Orgel z.B. noch Bass, Schlagzeug/Percussion und Saxophon zum Einsatz, die u.a. von so bekannten Musikern wie Beo Brockhausen, Lars Hansen und Heinz Lichius bedient werden. Munter beschwingt startet das Album mit "Somebody tell me", um uns gleich darauf melancholisch, nachdenklich "Blue" zu stimmen – ein berührendes Lied in dem Steve Strauss seine jahrelangen Erfahrungen als Psychotherapeut mit Kindern und Jugendlichen verarbeitet hat. Die schlimmen Überflutungen seiner Heimatstadt Binghamton hat er mit dem Song "In the flood" mitfühlend aufgearbeitet. Neben den elf wunderschönen Eigenkompositionen sticht diesmal auch wieder eine sehr gelungene Coverversion hervor. War es auf einem seiner letzten Alben die bewegende Springsteen Nummer "Youngstown", so ist es nun "The heart of Saturday Night" von Altmeister Tom Waits, das sich Steve Strauss gekonnt zu eigen macht. Dreizehn Songperlen sind das Endergebnis. Ein abwechslungsreiches Album in bester Songwriter Tradition, zum Zuhören, zurücklehnen, entspannen und genießen – ein glasklarer Klang zum dahinschmelzen und niederknien. Mathias Pack, 1. März 2020

26,99 €*
AYA - Authentic Audio Check Vol. 2
Various Folk/Folklore
Format: Test & Demo
Die AYA ist ein Verein, dessen Mitglieder das gemeinsame Ziel verfolgen, authentische Musikwiedergabe im Auto zu realisieren. “Are you Authentic?“ steht für „unverfälschte“ und „natürliche“ Klangreproduktion. Dazu werden Klang-Wettbewerbe veranstaltet, bei denen die Teilnehmer konstruktive Kritik von fachlich geschulten Juroren erhalten. Das dabei gemeinsam erworbene Know-How wird ohne finanzielle Interessen miteinander geteilt. Um eine reproduzierbare Bewertung der Audioanlagen zu ermöglichen, wurde ein detailliertes Bewertungssystem geschaffen und gemeinsam mit Stockfisch Records die Authentic Audio CDs erstellt. Sie sollen dazu dienen, möglichst objektive Vergleiche zwischen (Car-) Audioanlagen anstellen zu können. Die teils neu abgemischten, teils eigens für diese CDs neu aufgenommenen Tracks enthalten Musiksignale, die Schwächen von Wiedergabeketten aufdecken und hörbar machen können. Die Tracks wurden speziell ausgewählt, um Audioanlagen gegebenenfalls zu optimieren. Der angestrebte Wohlklang entsteht erst bei einer fehlerfreien Anlage.

28,99 €*
Closer To The Music Vol. 1
Various Singer / Songwriter
Format: SACD
Formidable Künstler und phantastischer Klang - das sind die Markenzeichen des feinen Labels Stockfisch-Records und des High-End-Studios Pauler Acoustics in Northeim“Claus Dick in Audiophile 04/2001 „Günter Pauler hat ein Herz und Händchen für die leisen Meister des Liedguts. Er konserviert deren Kunst in einer Klangqualität, die selbst hartgesottene Audiophile wohlig schauern lässt.“ bsp, Lothar Brandt in stereoplay 6/2003 Eine Auswahl aus den CDs von Stockfisch bietet der erste Sampler, den Stockfisch-Records veröffentlicht. Der Sampler erscheint als Hybrid Stereo SACD, ist also auch auf jedem normalen CD-Player abspielbar. Obwohl die 17 Titel den unterschiedlichsten Produktionen entnommen wurden, offenbaren die Stücke doch eine wohltuende Geschlossenheit in Klang und Interpretation. 73 hörgenießerische Minuten, die das Stockfisch-Motto unterstreichen: closer to the music!

24,99 €*
Closer To The Music Vol. 2
Various Singer / Songwriter
Format: SACD
Seit der Veröffentlichung der ersten Stockfisch Sampler-SACD (Closer To The Music Vol.1) sind zwei Jahre verstrichen. In dieser Zeit hat Label-Chef Günter Pauler viele neue Stockfisch-Produktionen mit bekannten Künstlern oder Geheimtipps aus der Songwriter-Szene aufgenommen und veröffentlicht. Zu ersteren gehören sicherlich die neue Sara K.-SACD „Hell Or High Water“, das wunderschöne Recording mit dem New Yorker Eugene Ruffolo, „The Same Kind Words“(VÖ Januar 2007), oder die Aufsehen erregende Mehrkanal Piano-Aufnahme mit dem Münchner Blueskünstler Christian Willisohn: „Hold On“. Aber der internationale Ruf als audiophiles Label mit Sinn für die bislang vom größeren Publikum unentdeckten Perlen des Songwritings rührt auch von solchen Produktionen her: etwa „Just Like Love“ mit dem New Yorker Songwriter Steve Strauss, „When Time Turns Around“ feat. Ewen Carruthers, natürlich vom viel gelobten Album „More Pearls“, auf dem David Roth seine persönlichen Favourites des british-american songwritings interpretiert, über David Munyon aus Alabama und Mike Silver aus Cornwall bis hin zum bretonischen Liedermacher Louis Capart. Wie sein Vorgänger bietet auch Closer To The Music Vol.2 in den ausgewählten 15 Tracks eine breite individuelle musikalische Vielfalt mit zahlreichen Überraschungen. Gleichzeitig bilden jedoch vor allem die gitarrenbetonten Arrangements, die sich als roter Faden durch die Stücke ziehen, die bestimmende klangliche Verbindung. Eine Klammer, die den meisten Stockfisch-Produktionen ihren besonderen Charakter, fast könnte man sagen, ihre „trade mark“ verleiht. Und: Alle Künstler und ihre Mitspieler präsentieren sich auf Günter Paulers Aufnahmen kraftvoll und doch sanft und transparent, in plastischer akustischer Abbildung und ganz, ganz nah dran am Hörer - closer to the music.

24,99 €*
Closer To The Music Vol. 5
Various Singer / Songwriter
Format: SACD
Von Allan Taylor über David Munyon bis hin zum La Folia Barockorchester: die fünfte Ausgabe der Stockfisch SACD-Reihe „closer to the music“ bietet mehr als 70 Minuten Querschnitt aus den aktuellen Stockfisch-Produktionen. Und zur schönen Gewohnheit gehört mittlerweile auch die Neuvorstellung von Titeln demnächst erscheinender Alben. Die mit * gekennzeichneten Stücke befinden sich zusätzlich als Surround-Mix auf dem Multichannel-DSD-Layer dieser Kompilation.

24,99 €*
Closer To The Music Vol. 6
Various Singer / Songwriter
Format: SACD
Nachdem die letzte Stockfisch-Compilation "Closer to the Music Vol.5" im Jahre 2015 erschienen war, wurde es nun Zeit für die 6. Ausgabe der beliebten Sampler-Reihe. "Closer to the Music Vol.6" bietet nicht nur ein neues Mikrophon auf dem Cover, sondern einen mehr als 70minütigen Überblick, welche Künstler in den vergangenen Jahren bei Stockfisch-Records veröffentlicht wurden. Und auch ein Pre-Release ist dabei: ALLAN TAYLOR und der junge dänische Songwriter JACOB DINESEN singen gemeinsam einen Song, der auf Allans 2023er Album "The Road Well Travelled" erscheinen wird. Der Reigen der bereits erhältlichen Produktionen wird eröffnet vom irischen Komponisten und Sänger mit der wunderschönen Stimme, BRIAN FLANNAGAN. Er singt sein anrührendes Lied "Flowers In The Window". Sehr verwandt im Timbre seiner Stimme und in der Art, seine Songs zu gestalten ist der neue Stpckfisch-Artist aus London: STEVE FOLK. Er gehört zu der seltenen Art von Songwritern, die nichts verstecken oder verheimlichen. Seine Lieder, faszinierend schön gestaltete Lobgesänge auf die Irrungen und Wirrungen des Lebens, werden stets mit unerschütterlicher Ehrlichkeit vorgetragen. Obwohl schon Jahrzehnte aktiv, ist REG MEUROSS für Stockfisch eine Neuentdeckung: ein Folk-Sänger der englischen Schule, dessen Lieder und Melodien den Hörer in eine "warme Zufriedenheit" versetzen. Auf diesem Sampler vertreten mit seinem Song "Jealous". Zu den Neuvorstellungen gehört auch der Ire IAN SMITH, ein Storyteller par excellence, der somit hervorragend in das sorgsam ausgewählte Musikerportfolio von Stockfisch-Records passt. Der Gitarren-Virtuose JENS KOMMNICK, der bereits auf einigen Northeimer Produktionen als filigraner Sideman an der Gitarre mitgewirkt hat, bekam jetzt Gelegenheit, mit seinem neuen Solo-Album "Stringed" bei Stockfisch zu debütieren. Apropos Gitarren-Virtuose: Sein ultimatives, sein Lebenswerk abschließendes Album, spielte WERNER LÄMMERHIRT kurz vor seinem Tod in Northeim ein. In all der Traurigkeit bleibt uns seine Musik und die Erinnerung. Neben den bereits bekannten "Stockfischen" KATJA WERKER, STEVE STRAUSS, DAVID ROTH, PAUL STEPHENSON sowie dem BASSFACE SWING TRIO und RANAGRI, gilt es auch einige überraschende Specials vorzustellen: CHRIS JONES und CHARLIE CARR trafen sich 1979 im Stockfisch Studio, um einige ihrer eigenen Songs sowie ein paar traditionelle Lieder aufzunehmen. Die Analogbänder dieser Aufnahmen warteten 40 Jahre im Stockfisch Archiv, um 2019 wiederentdeckt und als "Analog Pearls Vol.3 veröffentlicht zu werden. In den 80ern war sie für ein CD-Mastering im Stockfisch Studio. 2022 kam sie zu einer beeindruckenden Recording-Session zurück: ANNE CLARK, die Stilikone der elektronischen Musik und europäischen New-Wave-Bewegung, geht bei Stockfisch Records ganz neue, unerwartete Wege: Die international erfolgreiche Sängerin nahm ein rein akustisches Album (Violine und Konzertharfe) mit gesprochen Gedichten auf. In den vergangenen Jahren ist im Leben des Sängers HANNES WADER viel geschehen, beruflich wie privat. Die Lieder auf „Noch hier – Was ich noch singen wollte“ spiegeln dies auf eindrückliche Weise wider. Zu den Höhepunkten des neuen Albums zählt ganz sicher ein Duett mit seinem langjährigem Freund REINHARD MEY. Die beiden singen "Le temps des cerises", ein altes, französisches Liebes- und Revolutionslied – und Lieblingslied beider.

26,99 €*
DMM-CD Collection Vol. 2
Various Singer / Songwriter
Format: SACD
Unsere zweite DMM-CD/SACD aus dem Jahr 2016. 12 Titel aus dem Stockfisch-Repertoire, in DMM-Kupfer geschnitten und anschließend mit 1bit-DSD-Technik digitalisiert. Inkl. einem aufwändigen Booklet mit reichbebilderter Dokumentation zur DMM-CD/SACD. Mit den bestmöglichen Komponenten tasten wir dann die soeben geschnittene Rille ab. Zum Einsatz kommen: die EMT Tondose TSD-15, eine spezielle Version der legendären EMT Rundfunk-Tondose TSD-15. Der verwendete Natur-Diamant hat einen außergewöhnlichen Schliff mit vielen Facetten, die eine Frontparabel von 17 x 25 µ ergeben. Die Qualität des Diamanten gewährleistet nicht nur geringe Verzerrungen, sondern auch sehr geringe FIM-Verzerrungen. Die Tondose ist auf einem EMT Tonarm 997 montiert. Dieses Setup, in Kombination mit dem einzigartigen Röhrenvorverstärker EMT JPA66, hat sich bei uns in allen Hörversuchen als optimale Symbiose erwiesen, wenn es darum geht, klanglich so nah wie möglich am Master zu sein. Der Ausgang des JPA66 Schneidkennlinien-Entzerrers überträgt das analoge Signal auf den A/D Wandler „Meitner emm Labs ADC 8 MK IV“. Dieser gilt nach wie vor als Referenz für die bestmögliche 1-bit Wandlung in das Direct-Stream-Digital-Format. Das DSD-Signal wird mit einer Samplingrate von 2,8224 MHz auf unser SADiE-DSD8 Mastering-Recorder übertragen. Später, auf der fertigen Hybrid-SACD finden Sie diesen echten 1-bit DSD-Layer und außerdem ein daraus generiertes CD-Format in 16-bit/44,1 kHz. Um die Tonqualität der DMM-Überspielung für die DMM-CD noch zu steigern, schneiden wir das Musikprogramm grundsätzlich mit 45 Upm und benutzen außerdem für den Schnitt nur den Bereich zwischen den beiden Nulldurchgängen des Tonarms. Nur dort ist die Tonarmgeometrie optimal. Allerdings kostet diese Entscheidung einige Kupfer-Ronden zusätzlich, da sie die Laufzeit pro geschnittener Seite im Gegensatz zur gepressten Vinyl-LP reduziert. Durch dieses aufwändige neue Verfahren entsteht ein digitaler Tonträger mit dem Originalklang einer Schallplatte - nur ohne deren unerwünschte Nebeneffekte. Die DMM-CD/SACD gibt den Klang der DMM-Kupferüberspielung direkt wieder - ohne den Umweg über eine gepresste Schallplatte. Je nach Qualität Ihres D/A-Wandlers werden Sie neue Hörerfahrungen sammeln, wenn Sie unsere DMM-CD/SACD mit der entsprechenden gepressten Vinyl-Schallplatte vergleichen. Ganz sicher wird es eine emotionale Entscheidung sein.

32,99 €*
DMM-CD/SACD Vol. 1
Various Singer / Songwriter
Format: SACD
Ein neues Audio-Format: Stockfisch DMM-CD/SACD Stockfisch hat ein neues Tonträger-Format entwickelt, das klanglich nur den gewollten und typischen Anteil einer Vinylschallplatte beinhaltet: Unser Verfahren beruht darauf, dass der Vinyl-Klang in erster Linie bei der Überspielung des analogen oder digitalen Masters auf eine kupferbeschichtete Edelstahlscheibe entsteht (Direct Metal Mastering). Um die Tonqualität der DMM-Überspielung für die DMM-CD noch zu steigern, schneiden wir das Musikprogramm grundsätzlich mit 45 Upm und benutzen außerdem für den Schnitt nur den Bereich zwischen den beiden Nulldurchgängen des Tonarms. Hier der entscheidende Schritt zur DMM-CD: Unsere Schneid-Maschine NEUMANN VMS-82 benutzen wir als „Urplattenspieler“! Denn nach dem Schneidvorgang belassen wir das Kupfermaster per Unterdruck angesaugt auf dem Schneidteller. Dadurch hat die Scheibe keinen Höhen- und Seitenschlag, der den abtastenden Tonabnehmer beeinflussen wird. Mit den bestmöglichen Komponenten tasten wir dann die soeben geschnittene Rille ab. Zum Einsatz kommen: die EMT Tondose TSD-15, eine spezielle Version der legendären EMT Rundfunk-Tondose TSD-15. Der Ausgang des einzigartigen Röhrenvorverstärkers EMT JPA66 überträgt das analoge Signal auf den „Meitner emm Labs ADC 8 MK IV“ Wandler. Das DSD-Signal wird mit einer Samplingrate von 2,8224 MHz auf unser SADiE-DSD8 Mastering-Recorder übertragen. Durch dieses aufwändige neue Verfahren entsteht ein digitaler Tonträger mit dem Originalklang einer Schallplatte - nur ohne deren unerwünschte Nebeneffekte. Die DMM-CD/SACD gibt den Klang der DMM-Kupferüberspielung direkt wieder - ohne den Umweg über eine gepresste Schallplatte.

32,99 €*
Easca
Various Singer / Songwriter
Format: CD
Eine Compilation (CD-Audio) mit bekannten Stockfisch Tracks, die von der EASCA (European Auto Sound Association) aus dem Stockfisch Repertoire ausgewählt wurden. Ergänzt wurde diese CD mit hilfreichen Testsignalen zum Einstellen, Prüfen und Bewerten der Car-Hifi- oder auch der Home Stereo-Systeme.

18,99 €*
Great Voices
Reference Sound Edition Pop international
Format: LP Audiophil
Willkommen in der Welt des erlesenen Klangs, der "IN-AKUSTIK REFERENZ SOUND EDITION". Dieser außergewöhnliche Tonträger von in-akustik ist mit Liebe zum musikalischen Detail zusammengestellt worden. 16 Titel mit großartigen Stimmen bilden ein homogenes und außergewöhnliches Klang- und Hörerlebnis. Das High Definition Masteringverfahren - RESO-Mastering - sorgt für deutliche akustische Verbesserungen in den Bereichen Transparenz, Dynamik, Bassreproduktion und Tiefenstaffelung. Die Musik bekommt mehr Atmosphäre und Emotion. Um dieses musikalische Erlebnis entsprechend zu transportieren, erfolgt die Überspielung im Direct Metal Mastercut Verfahren (DMM) und als Tonträgermaterial wird 180 Gr. reines Vinyl (Virgin Vinyl) verwendet.

Varianten ab 29,99 €*
42,99 €*
Just Like Love
Steve Strauss Singer / Songwriter
Format: SACD
Das neue Album Just Like Love von Steve Strauss wird audiophile Musikfans und Musikredakteure gleichermaßen aufhorchen lassen. Des Sängers Debüt-CD „Powderhouse Road“ auf dem Stockfisch-Label sorgte seinerzeit mit einer geradezu sensationellen Klangqualität für einiges Aufsehen. Zeigte sie doch gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um neue digitale Formate, was noch alles in der guten alten CD steckt, wenn sie von einem Meister seines Faches wie Günter Pauler aufgenommen wird. Steve Strauss bewies sich mit „Powderhouse Road“ als Songwriter von bemerkenswertem Tiefgang und Einfühlungsvermögen. Das gilt auch für Just Like Love. Auch diesmal sind die Songs von Steve Strauss nicht unbedingt leicht zugänglich. Manches lässt sich vielleicht seiner Tätigkeit als Sozialarbeiter in Vestal, NY zuschreiben. Bittersüße Melancholie, aber auch ein Schuss Zynismus übertragen sich mit seinen Songs auf den Hörer. Steve Strauss, dessen Gitarrenspiel das ist, was man „laid-back“ nennt (eine Qualität, die genial durch Mitspieler wie Chris Jones verstärkt wird), ist ein Dichter. Das merkt man, wenn er goldene Jugendzeiten im Schatten der „Argyle Bridge“ poetisiert, als der Krieg nur in „far-off countries“ Realität war; das merkt man, wenn er in „Angel“, ursprünglich als Kommentar über New York gedacht, der nach den Ereignissen des 11. Septembers eine tiefere Bedeutungsebene angenommen hat, von Leere, Einsamkeit, Heimat- und Hilflosigkeit singt. Fast überflüssig zu sagen: Diese superb klingende Hybrid-SACD ist keine Partyplatte. Doch trotz aller Aufrichtigkeit und Melancholie deprimiert dieses sparsam instrumentierte Album den Hörer nicht, sondern vermittelt eine nahezu intime Sicht in die Gedankenwelt des Steve Strauss. Mit der Freiheit des Dichters nimmt sich Steve Strauss Symbole und Metaphern, gewagte Assoziationsbögen und intertextuelle Bezüge. Als amerikanischer Dichter ist er ein Dichter der Freiheit, der physischen, gedanklichen und sprachlichen Freiheit, deren höchstes Gut Individualität ist.

24,99 €*
Sea Of Dreams
Steve Strauss Folk/Folklore
Format: SACD
Da braucht man weder eine Uhr noch einen Kalender: SteveStrauss rechnet in weit größeren Dimensionen. Runde zehn Jahre nach seinem Erfolg Just Like Love stellt der Sänger undKomponist sein neues Album vor – Sea of Dreams. Warum hat es so lange gedauert? Weil Steve Strauss in zwei Welten lebt. Neben seiner Leidenschaft für Gitarre und Notenpapier arbeitet der Mann aus dem Staate New York als Sozialarbeiter in seiner Heimatstadt. Oder in den eigenen Worten: I am a man upon a road, It doesn’t have a name, In my pockets only dust, But in my heart a flame… Diese Flamme hat ihn wieder in das Studio von Stockfisch Records zurückgebracht. Mit 14 neuen Songs und Bearbeitungen. In denen man den Steve Strauss von Just Like Love ahnt, aber nicht offensichtlich wiederentdeckt. Sein Stil ist mutiger geworden, die edle Duesenberg-Gitarre dominiert viele der Lieder, dazu kommt fast so etwas auf wie Verspieltheit. Schon der Titel verrät das neue Selbstverständnis: Steve Strauss taucht in den See der persönlichen Träume. In dem sich Monster tummeln, in einer Freaky World, umgeben von Acts of War. Klingt nach Weltkritik. Ist es auch. Aber nie hart, nie verhärtet. Leichtigkeit und Humor prägen Sea of Dreams. Verpackt mit Drive, starken Melodien und dem Mix des Stockfisch-Tonstudio-Teams. Die klangliche Wirkung ist hochkomplex aber letztlich dienend an den Einfällen von Steve Strauss. Akkordeon- und Saxophon-Soli treffen auf mitunter ungewöhnliche Begleitinstrumente wie eine Tuba. Vielleicht die größte Spannbreite unter den jüngsten Produktionen von Günter Pauler – vom ausladenden Panorama-Mix in Monster bis zur bewusst reduzierten Ballade The Memory of Stones – einzig mit Klavierbegleitung und fernem Flöten-Solo. Eine Pastorale. In diesen leisen Momenten offenbart sich auch die poetische Kraft der Texte – Steve Strauss ist ein Meister, der in jeder Zeile eine Miniatur-Geschichte zu erzählen vermag. Auch die Stimme selbst ist gereift, das Timbre dunkel, druckvoll, emotional. Berührend der Moment, in dem Strauss in zwei bearbeiteten Songs zwei so grundverschiedenen nordamerikanischen Song-Helden huldigt: For The Turnstiles von Neil Young und With Open Arms von Burt Bacharach. Mit offenen Armen verabschiedet sich Steve Strauss auch von den Hörern seines neuen Albums – ein Easy-Listening-Erlebnis, fast. Eher der melancholische Rückblick auf das komplette Album, leicht, mit einem Pfeifen auf den Lippen. Besetzung: Steve Strauss (vocal and guitar) Don Ross (guitars, dobro, lapsteel) Lutz Möller (piano) Manfred Leuchter (accordion) Martin Huch (pedal steel) Beo Brockhausen (whistle, saxophone) Wolfgang Beisert (ukulele)

24,99 €*
Sennheiser HD 800 - Crafted For Perfection
Various Singer / Songwriter
Format: SACD
Diese 5 Titel hat Sennheiser Asia für die SENNHEISER HD800 SACD ausgesucht -

12,00 €*
Stockfisch Vinyl Collection Vol. 1
Various Singer / Songwriter
Format: LP Audiophil

32,99 €*
Stockfisch Vinyl Collection Vol. 3
Various Singer / Songwriter
Format: LP Audiophil
Für die dritte Ausgabe unserer Stockfisch Vinyl Collection haben wir diesmal Titel aus unserem aktuellen Programm ausgewählt, die sich besonders gut für die Wiedergabe von Schallplatte eignen: tieftönende, ruhige und transparente Klangfarben zeichnen die 10 Stücke auf Vol.3 aus. Darunter sind gute alte Bekannte wie etwa Allan Taylor oder Steve Strauss - aber auch Günter Paulers Neuentdeckungen für Stockfisch wie Carrie Newcomer aus Indiana, Kerstin Blodig aus Norwegen oder die englisch-irische Band Ranagri. Stockfisch freut sich besonders, dass die berühmte amerikanische Sängerin Carrie Newcomer für ein Singer-Songwriter Album gewonnen werden konnte. Die dunkle sympathische Stimme und die gefühlvollen Kompositionen ziehen Zuhörer in ihren Bann. Die norwegische Songwriterin Kerstin Blodig gibt ebenfalls ihr Debüt auf Stockfisch. Die Aufnahmen fanden auf einer sommerlichen Waldlichtung in einem der größten geschlossenen Waldgebiete Deutschlands statt - im Solling. Die Naturatmosphäre mit Vogelgesang und Waldgeräuschen passt wunderbar zu Kerstins norwegischen Liedern und ihrem Gitarrenspiel. Vier Musiker aus London: einer spielt traditionell irisch, zwei sind klassisch ausgebildet und einer ist Blues-Sänger und Gitarrist - allen gemeinsam ist die Leidenschaft für Folk-Musik. Dieses Quartett bildet die Band Ranagri, die klingen wie der kostbare Fleck unverbrauchter Schönheit – das irische Dorf Ranagri, das den vier Musikern den Namen gab . Allan Taylor ist vertreten mit einem sehr introspektiven Song seines letzten Albums All Is One. Die dritte Produktion mit dem New Yorker Steve Strauss stellt sich vor und die Stockfisch-Stars David Munyon und Paul O'Brien dürfen mit Auszügen aus ihren aktuellen Alben nicht fehlen.

32,99 €*
Stockfisch Vinyl Collection Vol. 4
Various Singer / Songwriter
Format: LP Audiophil
Passend zur Veröffentlichung der Stockfisch-SACD "Closer to the Music Vol.6“ folgt nun auch die nächste „Stockfisch Vinyl Collection“: „Vol.4“ enthält 10 Titel aus den Stockfisch Produktionen der letzten Jahre - natürlich keine Stücke, die sich auf der "Closer to the Music Vol.6“-SACD befinden. Die Direct-Metal-Master für diese Schallplatte wurden auf der studioeigenen NEUMANN VMS82 geschnitten. Folgende Künstler werden auf der „Stockfisch Vinyl Collection Vol.4“ vorgestellt: BRIAN FLANAGAN, der irische Komponist und Sänger mit der wunderschönen Stimme. Er singt sein von der Schönheit der irischen Landschaft inspiriertes Lied „The Painter“. Sehr verwandt im Timbre seiner Stimme und in der Art, seine Songs zu gestalten, ist der neue Stockfisch-Artist aus London: STEVE FOLK. Mit heller Stimme transportiert der Liedermacher Einfühlungsvermögen - Wehmut und warmherziger Charme mischen sich. Obwohl schon Jahrzehnte aktiv, war REG MEUROSS für Stockfisch eine Neuentdeckung: ein Folk-Sänger der englischen Schule, dessen Lieder und Melodien den Hörer in eine "warme Zufriedenheit" versetzen. Auf diesem Sampler vertreten mit seinem Song „England Green & England Grey“ - eine Synthese aus Folk und Sozialkritik. Zu den Neuvorstellungen gehört auch IAN SMITH aus Keadue im irischen Donegal, mehr als 30 Jahre im Musik-Business und „on the road“. Ian Smith ist weniger ein irischer Folkie, als vielmehr Storyteller par excellence. Neben den bereits bekannten "Stockfischen" KATJA WERKER, STEVE STRAUSS, DAVID ROTH, PAUL STEPHENSON und RANAGRI, gibt es aber auch eine besondere Überraschung: In den 80ern war sie für ein CD-Mastering im Stockfisch Studio. 2022 kam sie zu einer beeindruckenden Recording-Session zurück: ANNE CLARK, die Stilikone der elektronischen Musik und europäischen New-Wave-Bewegung, geht bei Stockfisch Records ganz neue, unerwartete Wege: Die international erfolgreiche Sängerin nahm ein rein akustisches Album (Violine und Konzertharfe) mit gesprochen Gedichten auf. Daraus beschließt das Stück „How To Become Unbroken“ die B-Seite der „Stockfisch Vinyl Collection Vol.4“

32,99 €*