Besonderes noch besonderer:
5. Generation AIR-Kabel: Was ist neu?
Die 5. Generation unserer Referenz-AIR-Kabel ist da! Point-to-Point Air-Helix-Konstruktion für nahtlose Verbindungen, spezielle Steckertypen für müheloses Verbinden und ausgeklügelte technische Finessen machen die besonderen AIR-Kabel zu wahren Meisterstücken.
Was ist neu an den Referenz-AIR-Kabeln?
Etwas Außergewöhnliches entsteht nicht einfach irgendwie. Die Kombination aus Erfahrung, dem ständigen Streben nach Perfektion, der Inspiration und Feedback der Interessenten machen Produkte zu etwas Besonderem. Das überragende Feedback zu unseren außergewöhnlichen AIR-Kabeln spornte uns an, weiter zu forschen, zu überlegen, an welcher Schraube wir noch drehen können, welches Detail wir noch verbessern können. Aus dieser Motivation heraus ist unsere neue „05er“-Referenz-Serie entstanden. Eine neue Evolutionsstufe ist erreicht.
Point-to-Point Air-Helix-Konstruktion für nahtlose Verbindungen
Speziell konstruierte Übergänge für jede Kabel- und Stecker-Typen ermöglichen den nahtlosen Übergang der Air-Helix-Architektur vom Kabelanfang bis zum Kabelende, von Punkt zu Punkt (siehe Abb. oben). Bisher konnte die Air-Helix-Konstruktion nicht bis in die Stecker geführt werden. Die letzten Zentimeter des Kabels waren herkömmlich isoliert. Kundinnen und Kunden ermutigten uns, dafür eine Lösung zu finden. Jetzt ist sie da. Die Auswirkungen dieser vermeintlich kleinen Optimierungen haben selbst uns überrascht. Wir sind gespannt auf das Feedback unserer Kundinnen und Kunden.
BFA 360 / Spade 360 Stecker
Drei Achsen der 360-Grad BFA- und Spade-Stecker ermöglichen ein kinderleichtes Verbinden. Eine Belastung der Kabel und Geräte durch mühsames Anbringen gehört der Vergangenheit an. Die Stecker können einfach an die unterschiedlichen Hersteller-Terminals angeschlossen werden. Kein umständliches Verbiegen ist erforderlich, die Kontaktflächen und damit einhergehend Übergangswiderstände werden nicht beeinträchtigt. Die Stecker lassen sich problemlos anschließen. Die optisch ansprechende Verbindung ergänzt den exzellenten Klang perfekt. Eingesetzt werden die neuen Stecker beim LS-4005 & LS-2405. Beide Steckervarianten und auch die Basic-Version für das LS-1205 werden mit 1,5 Tonnen verpresst.
XLR-180 Stecker
XLR-Stecker können gewöhnlich nur in einer Richtung eingesteckt werden. Das kann sich unter Umständen sehr schwierig gestalten, da die Anordnung der XLR-Buchsen von Gerät zu Gerät variiert. Nicht selten muss das Kabel verdreht werden. Das strapaziert Kabel, Stecker und Gerätebuchsen zugleich. in-akustiks neu entwickelte XLR-180-Stecker können jeweils um +/- 45 Grad (in Summe +/- 90 Grad) gedreht werden – für eine problemlose Verkabelung.
RCA SL Stecker (RCA SolderLess)
Das Löten ist eine solide, etablierte und erprobte Verbindungstechnik. Dennoch hat sie ihre Schwächen. Dazu gehört unter anderem das weniger leitfähige Lot im Signalweg und die Entstehung von Thermospannungen, wenn auch gering. Die RCA-SL-Steckverbindung unseres Referenz-AIR-Kabels NF-2405 wird in der 5. Generation nun auch von Signalleiter zu Kontaktelementen passgenau mit 1,5 Tonnen verpresst, wie alle anderen Referenz-AIR-Kabel. Ein weiteres winziges Puzzleteil für maximale Audio-Performance
Über die AIR-Technologie
Die Entwicklung der AIR-Technologie ist ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte. In 2015 haben wir das erste Referenz-AIR-Kabel, das NF-2404, im Markt eingeführt. Seither haben wir die AIR-Kabel kontinuierlich weiterentwickelt. Das Alleinstellungsmerkmal der AIR-Kabel ist die innovative „AIR-Helix“-Architektur. Luft, der perfekte Isolationsstoff, dient als Dielektrikum. Der besondere Multicore-Aufbau, spezielle Hohlleiter, die Verwendung ausgewählten Leitermaterialien und viele weitere Raffinessen zeichnen unsere außergewöhnlichen Referenz-AIR-Kabel aus. Mehr über die AIR-Kabel erfahren
Erfahrungsberichte
Die Leidenschaft für die Entwicklung der Referenz-AIR-Kabel spiegelt sich in der einzigartigen Konstruktion und der unvergleichlichen Qualität wider. Die Referenz-AIR-Kabel begeistern: Zahlreiche positive Rückmeldungen unserer Kundschaft sowie Berichte und Auszeichnungen der weltweiten Fachpresse bestätigen uns dies immer wieder aufs Neue. „Das Kabel klingt sowas von ehrlich und authentisch, dass man erstmalig den Eindruck hat, kein Kabel zu hören. So macht Musikhören wirklich Laune!“ Dteffen B. | LS-4004 AIR. Das treibt uns an weiter zu forschen.
Erfahrungsberichte lesen"Ein technisches Ideal"
"Die 24er-Air-Kabel von In-akustik sind nicht nur perfekt verarbeitet und setzen ein technisches Ideal – Luft als Dielektrikum – gekonnt um, sie klingen auch richtig gut." Ralph Werner | fairaudio 10-2024
"Blitzschnell und homogen"
"Die Schnelligkeit, mit der der extrem homogen und mit natürlichen Klangfarben aufspielende Trapeze loslegte, verblüffte nachhaltig, ergänzt mit hervorragender Fokussierung."
Klangtipp: Transrotor - Favorites
"Eine besonders schöne „Brand Compilation“ hat der für seine exzellenten High-End-Plattenspieler bekannte Hersteller Transrotor aus Bergisch Gladbach zusammengestellt."
EISA Award für den Primare SP25
Der Primare SP25 Prisma Vorverstärker & Netzwerkplayer wurde von der Expert Imaging and Sound Association (EISA) mit dem Preis für den besten Heimkino-Prozessor 2024-2025 ausgezeichnet.
"Es geht um das Ganzheitliche in der Musik!"
"Das Metier der Audiovector Trapeze Ri ist der Spaß an der Musik, verflucht dicht am Original. Im Verbund mit dem Freedom Grounding Cable heißt es dann: Let’s Fetz together!"
Testbericht "DIY": Lautsprecherkabel zum Selbstbau!
"Bei dem Zeitaufwand, den ich beim DIY-Kabel aufbringe, erschließt sich mir nun auch nach und nach der Mehrpreis von 400 Euro für das fertig konfektionierte Kabel" Bernd Weber von den HiFi-IFAs
Manufakturbesichtigung von Patrick Scholz [sound.in-grooves]
Youtuber Patrik Scholz von sound.in.grooves hat unsere Kabel-Manufaktur besucht und eine fesselnde und umfangreiche Dokumentation erstellt!
Klangtipp: Salvatore Accardo / Orchestra Da Camera Italiana
"Die pur analog mit Röhrenmikrofonen produzierten Aufnahmen von Salvatore Accardor vereinen Leonard Bernstein mit Astor Piazzolla. Klang- und Pressqualität sind schlicht sensationell."