Das richtige Lautsprecherkabel kaufen
Die Wahl des richtigen Lautsprecherkabels kann einen erheblichen Einfluss auf die Klangqualität deines HiFi-Systems haben. Neben dem Leiterquerschnitt spielt auch die Induktivität des Kabels bzw. der Kabelaufbau und weitere Faktoren eine Rolle.
Leiterquerschnitt
Der Leiterquerschnitt sollte so groß sein, dass der Strom, der durch das Kabel fließt, möglichst verlustarm transportiert werden kann. Je höher die Leistung des Verstärkers und je länger die Kabelstrecke, desto größer sollte der Leiterquerschnitt sein.
Faustregel:
Standard: zwischen 2,5 mm² bis 4mm² für normale HiFi-Anlagen mit Kabellängen bis 5 Meter.
Besserer Klang: 4 mm² oder mehr für längere Kabel, leistungsstarke Verstärker oder ein noch besseres audiophiles Klangerlebnis.
High-End: Bei der audiophilen Musikwiedergabe werden besondere Anforderungen an die Signalübertragung gestellt. Neben dem Querschnitt spielt vor allem die Kabelarchitektur bzw. der Kabelaufbau eine wichtige Rolle.
Worauf es ankommt:
Höhere Leistung: High End-Lautsprecher müssen oft mit deutlich mehr Leistung beschallt werden als gewöhnliche HiFi-Lautsprecher.
Längere Kabelwege: In Veranstaltungstechnik, Studios oder im Heimkino sind Kabelstrecken von 10 Metern oder mehr keine Seltenheit.
Verlustfreie Signalübertragung: Um Klangverluste und Verzerrungen zu minimieren, ist unter anderem ein dickerer Querschnitt notwendig.
Hochwertige Musikwiedergabe: Querschnitte bis 10 mm² für hohe Leistung, lange Kabelwege und verlustfreie Signalübertragung.
Erweitertes Klangspektrum: Dickere Kabel können ein breiteres Frequenzspektrum übertragen und so mehr Details und Feinheiten im Klangbild offenbaren.
Dynamik und Präzision: Verbesserte Dynamik und Präzision im Bassbereich sowie eine klarere und feinere Auflösung im Hochtonbereich.
Zukunftssicher: Höherer Querschnitt bietet Reserven für zukünftige Upgrades deiner HiFi-Anlage.
Induktivität des Lautsprecherkabels
Die Induktivität des Kabels wirkt wie ein frequenzabhängiger Widerstand, der den Hochtonbereich dämpfen kann. Günstig ist daher ein Kabel mit geringer Induktivität. Dies wird durch eine spezielle Konstruktion des Kabels erreicht. Zum Beispiel durch einen Multicore-Aufbau. Die geschickte Anordnung der Leiter in den mehrfach verschachtelten Multicore-Aufbauten erzeugt Überlappungsbereiche der Magnetfelder, die die Induktivität deutlich reduzieren. Das gesamte Frequenzspektrum, auch hohe Tonfrequenzen und dynamische Impulsfolgen, werden ungehindert und ohne Zeitversatz übertragen. Musik klingt detailreicher. Der Klang ist feindynamischer. Alle Details werden präzise und gleichzeitig harmonisch herausgearbeitet.
Die Konstruktion unserer audiophilen AIR-Lautsprecherkabel basiert auf dem Multicore-Prinzip und reduziert dadurch die Induktivität
Kapazität des Lautsprecherkabels
Auch die Kapazität nimmt Einfluss auf die Signalübertragung, da jedes Kabel eine elektrische Kapazität aufweist. Diese verhält sich ähnlich wie eine Batterie, die kontinuierlich von den Komponenten im Kabel auf- und entladen werden muss. Diese Prozesse belasten das Audiosignal, verursachen Phasenverschiebungen und beeinflussen die Klangqualität des Systems. Die Kapazität wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie beispielsweise das Material, mit dem die Leiter isoliert sind (üblicherweise PVC, bekannt als Dielektrikum) sowie der Abstand zwischen den Leitern. Je nachdem, welches Isoliermaterial verwendet wird und wie weit die Leiter voneinander entfernt sind, variiert die Kapazität des Kabels.
Die AIR-Helix-Konstruktion unserer High End Lautsprecherkabel ermöglicht es zum einen, Luft als Dielektrikum (neben dem Vakuum das bestmögliche Dielektrikum) zu verwenden und die Leiter auf einem über die gesamte Kabellänge gleichmäßigen Abstand zueinander zu halten.
Experiment: Hier erfährst du wie sich Isolation und Leiterabstand auf die Kapazität auswirken.
Zusammenfassend
- Der Aufbau des Kabels: Der Multicore-Aufbau reduziert die Induktivität
- Die Isolation des Kabels: Luft als Isolation (Dielektrikum) minimiert die Kapazität
- Die Qualität der Stecker: Die Stecker sollten mit sehr harten Materialien (z.B. Rhodium) beschichtet sein, um Korrosion zu vermeiden.
- Das Material des Leiters: Kupfer ist das am häufigsten verwendete Leitermaterial und erzielt je nach Reinheitsgrad hervorragende Klangeigenschaften. Reinsilberleiter ist das beste aber auch mit Abstand teuerste Leitermaterial . Nicht zu verwechseln mit versilberten Leitern, die die Tendenz haben den Hochtonbereich überzubetonen!
Sind Verluste am Lautsprecherkabel überhaupt messbar?
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, nehmen wir dich in einem spannenden Webinar mit in unser Labor. In diesem Webinar analysieren wir die Ergebnisse eines Messaufbaus und überlegen, in welchem Zusammenhang Klang und Kabel stehen könnten. Neben den eigentlichen Messungen zeigen wir dir noch ein ganz erstaunliches Experiment.
Das erwartet dich in diesem Webinar
- Messungen an Lautsprecherkabeln im Labor
- Was ist der Dämpfungsfaktor und wofür ist er wichtig
- Wie wird der Dämpfungsfaktor gemessen
- Bewertung der Ergebnisse
- Ein weiteres eindrucksvolles "Klang-Experiment"
Hier kannst du dich für dieses und andere HiFi Webinare in der in-akustik Akademie anmelden
Hochwertige Lautsprecherkabel kaufen
Viele HiFi-Enthusiasten fragen sich, ob es sich lohnt, in hochwertige Lautsprecherkabel zu investieren. Die Antwort ist nicht einfach, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Neben der Optimierung der Raumakustik, der richtigen Platzierung der Lautsprecher und der fein aufeinander abgestimmten Auswahl der Elektronik birgt auch in der angemessenen Verkabelung deiner HiFi-Kette erhebliches Potenzial.
Grundsätzlich gilt:
Je hochwertiger das Kabel, desto geringer sind die Verluste. Dies bedeutet, dass mehr vom Signal des Verstärkers an den Lautsprecher gelangt und die Musik somit detaillierter und kraftvoller klingt.
Erstklassige Kabel können auch die Räumlichkeit des Klangbilds verbessern. Die einzelnen Instrumente und Stimmen sind besser ortbar und der Klangeindruck wirkt insgesamt natürlicher.
Lautsprecherkabel von in-akustik in vier Qualitätsstufen
- Referenz: Unsere innovativsten Kabel aus hochwertigsten Materialien, basierend auf der AIR Helix Point-to-Point Technologie für den einzigartigen audiophilen Hörgenuss - Made in Germany
- Exzellenz: HiFi Lautsprecherkabel mit perfektionierter Isolation und Flexibilität als Basis für einen soliden und kraftvollen Klang - Made in Germany
- Premium: Lautsprecherkabel für klassische Stereo- oder Heimkino-Systeme. Extrem leicht zu verlegen.
- Star: Universelle Lautsprecherkabel für unterschiedlichste Einsatzbereiche wie Home-Hifi-, Car-Hifi-, DJ- oder Heimkinobereich
High-End Lautsprecherkabel von in-akustik kaufen
Hochwertige Materialien: Hochreines, sauerstofffreies Kupfer für unsere erstklassigen Lautsprecherkabel - mit Silberkabeln wird ein noch besseres Klangerlebnis erreicht.
Konfektionierung: Hochwertige Stecker und eine saubere Verarbeitung.
Made in Germany: Alle Kabel der Qualitätsstufe "Referenz" verlassen unsere Manufaktur nicht ohne abschließende Qualitätskontrolle.
Hochwertiges Zubehör für Lautsprecherkabel
Neben den Lautsprecherkabeln selbst gibt es noch einige nützliche Zubehörteile, die die Installation und Verwendung erleichtern und die Klangqualität verbessern können.
Nachfolgend einige Beispiele:
Bananenstecker:
Bananenstecker ermöglichen eine schnelle und einfache Verbindung zwischen Lautsprecherkabel und Lautsprecher.
Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z. B. als gerade oder abgewinkelte Stecker.
In Verbindung mit High End-Systemen empfehlen wir rhodiumbeschichtete Stecker, um Korrosion und Übergangswiderstände zu vermeiden.
Kabelschuhe:
Auch Kabelschuhe sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Unsere High End-Versionen sind rhodiumbeschichtet und verfügen über eine geschlitzte Kontaktgabel. Die durch den Schlitz entstehende Kontaktfeder verformt sich beim Festziehen konkav und verhindert so das Herausrutschen der Kabelschuhe.
Cable Bases:
Die Cable Bases hält das Kabel konsequent auf Abstand zum Boden. Dies reduziert unerwünschte Kapazitäten und entlastet die Elektronik.