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25 Trips
Sierra Hull Folk/Folklore
Format: CD
25 Trips etabliert Sierra Hulls als kraftvolle Instrumentalistin, Sängerin und Songschreiberin. Ein genreübergreifendes Album, das aus der Welt der Folk-Pop-, Bluegrass- und Akustikmusik hervorgeht.

18,99 €*
A Very Thin Wire
Steve Strauss Folk/Folklore
Format: SACD
Vor zweiundzwanzig Jahren erschien mit "Powderhouse Road" bei Stockfisch Records das vielbeachtete und aufnahmetechnisch bahnbrechende Debütalbum des New Yorker Singer/Songwriters Steve Strauss. "A very thin wire", das neueste und vierte Werk des heute 55-jährigen Amerikaners veröffentlicht Produzent und Labelchef Günter Pauler wieder als hochwertige SACD. Die Aufnahmen sind sauber und differenziert, enthalten ein Maximum an Dynamik und eine Auflösung, die auch noch so feine Klangdetails exakt herausarbeitet. Die dunkle, facettenreiche Stimme steht stets im Zentrum des Geschehens, ohne dabei die Instrumente in den Hintergrund zu drängen. Keine Frage, dass Steve Strauss und das Team von Stockfisch Records mit "A very thin wire" eine weitere audiophile Perle geschaffen haben. Günter Pauler zeigt hier wieder einmal aufs Vortrefflichste, wie durch ausgeklügeltes Sounddesign der ganz spezielle Charakter verschiedener Lieder individuell ausgeleuchtet werden kann. Musikalisch zeigt sich Strauss, kongenial begleitet von Saitenvirtuose und Multiinstrumentalist Ian Melrose, als klassischer Singer/Songwriter und lässt in seinen Songs tiefe Einblicke in sein Gefühls- und Seelenleben zu. Die Instrumentierung fällt ebenfalls sehr gelungen aus und es kommen neben der Hammond B3-Orgel z.B. noch Bass, Schlagzeug/Percussion und Saxophon zum Einsatz, die u.a. von so bekannten Musikern wie Beo Brockhausen, Lars Hansen und Heinz Lichius bedient werden. Munter beschwingt startet das Album mit "Somebody tell me", um uns gleich darauf melancholisch, nachdenklich "Blue" zu stimmen – ein berührendes Lied in dem Steve Strauss seine jahrelangen Erfahrungen als Psychotherapeut mit Kindern und Jugendlichen verarbeitet hat. Die schlimmen Überflutungen seiner Heimatstadt Binghamton hat er mit dem Song "In the flood" mitfühlend aufgearbeitet. Neben den elf wunderschönen Eigenkompositionen sticht diesmal auch wieder eine sehr gelungene Coverversion hervor. War es auf einem seiner letzten Alben die bewegende Springsteen Nummer "Youngstown", so ist es nun "The heart of Saturday Night" von Altmeister Tom Waits, das sich Steve Strauss gekonnt zu eigen macht. Dreizehn Songperlen sind das Endergebnis. Ein abwechslungsreiches Album in bester Songwriter Tradition, zum Zuhören, zurücklehnen, entspannen und genießen – ein glasklarer Klang zum dahinschmelzen und niederknien. Mathias Pack, 1. März 2020

26,99 €*
Analog Pearls Vol. 3
Chris Jones & Charlie Carr Folk/Folklore
Format: SACD
Eine weitere Veröffentlichung aus unserer Serie „Analog Pearls“. Als mir das Band dieser Produktion nach langer Zeit in die Hände fiel, erinnerte ich mich daran, wie ich Chris Jones kennengelernt habe. Es war Charlie Carr, der in einem Army-Shop in Süddeutschland arbeitete und mir, eine für die damalige Zeit sensationelle Endstufe (Crown DC-300), beschafft hat. Als Dank bot ich ihm eine Aufnahme in unserem Studio an. Charlie erschien mit Chris Jones, der ihn bei dieser Aufnahme begleiten sollte. Das war der Anfang einer genialen musikalischen Reise mit Chris Jones. Günter Pauler 2019

24,99 €*
Analog Pearls Vol. 4 - Old Gold
Craig Hadden & Charlie Carr Folk/Folklore
Format: SACD
Diese Aufnahme entstand vor 40 Jahren zur guten analogen Zeit. Ganz egal welche Musik man heute hört, fast jede Musikrichtung hat ihre Wurzeln in den Oldies - Rock ’n’ Roll der 50er Jahre. Es gibt etwas Besonderes in der Musik dieser Ära, was auch in den 80er Jahren noch seinen Reiz behält. Wir haben versucht diese Songs so zu interpretieren, dass Erinnerungen bei denen geweckt werden, die sich an die Lieder gerne erinnern und ebenso etwas neues anzubieten, für alle die diese Songs zum ersten Mal hören. Ich denke, dass alle uns zustimmen werden - „Oldies never die“. Craig Hadden, 1980

24,99 €*
Analog Pearls Vol.6 - Win Or Lose
Allan Taylor Folk/Folklore
Format: LP Audiophil
Die Idee, "Win Or Lose" bei Stockfisch Records neu zu veröffentlichen, kam von Günter Pauler, nachdem ich ihm das originale Master-Tape geschickt hatte, das ich in meinem Archiv fand. Ich hatte vermutet, dass es ihn interessieren würde, in erster Linie weil die Klangqualität der originalen Aufnahme so gut war und den Standards der Stockfisch Produktionen entsprach. So haben wir uns entschlossen, das Album als Teil der "Analog Pearls" Serie zu veröffentlichen; sowohl als SACD wie auch als Vinyl LP. Zur Entstehung der Aufnahme: Anfang der 80er Jahre wurden die meisten LPs aus Recycled-Vinyl gepresst, infolgedessen litten sie unter hohem Grundgeräusch. Um sicherzustellen, dass die Aufnahme und die Pressung meines Albums von bester Qualität seien, entschied ich mich, mein eigenes Label zu gründen und mich um alles selbst zu kümmern. Ich wollte keine Kompromisse mehr eingehen und hatte mich entschlossen, bei jedem Produktionsschritt des Albums nach Perfektion zu streben. Ich wählte das beste Tonstudio, das beste Cutting-Studio und das beste Presswerk im Vereinigten Königreich aus. Als ich mich bei Nimbus wegen der Pressung meines Albums meldete, bekam ich die Antwort, dass sie nur klassische Musik-LPs pressen würden. Darauf erwiderte ich, sie sollten einen Preis nennen und ich würde ihn bezahlen. Infolgedessen war meine LP die erste nicht klassische Musik-Schallplatte, die von Nimbus gepresst wurde. Das Album haben wir zwischen dem 7.-13. September 1984 aufgenommen und gemischt. Die meisten Spuren wurden "live" aufgenommen; nur die Harmony-Vocals und einige Keyboard-Overdubs wurden hinterher eingefügt. Diese Aufnahme entstand vor fast 40 Jahren und obwohl sich im Bereich Aufnahmetechnik und Equipment vieles geändert hat, hoffe ich, dass meine Lieder auch in der heutigen Zeit ihren Wert behalten und Sie das Album genießen werden. Allan Taylor, 2020

Varianten ab 24,99 €*
32,99 €*
And Then
Katie Doherty & The Navigators Folk/Folklore
Format: CD
Ein englisches Sprichwort sagt, eine Veränderung ist so gut wie eine Pause, und für Katie Doherty ist es sowohl eine Pause als auch eine Veränderung, die den Hintergrund für ihr neuestes Album And Then bilden. 2007 war Doherty eine preisgekrönte Songwriterin und veröffentlichte ihr Debüt-Soloalbum Bridges mit viel Zuspruch - darunter auch Airplay von BBC Radio 2 -, was dazu führte, dass sie mit Künstlern wie Karine Polwart, Kate & Anna McGarrigle und Ray Davies auf der Bühne stand. Aber wie so oft, kam das Leben dazwischen und bremste den Höhenflug zeitweise aus. Neue Rollen als Komponist für viele Produktionen der Northern Stage, sowie als musikalische Leiterin für eine Royal Shakespeare Company-Produktion haben ihre Arbeit möglicherweise verlangsamt, aber sie haben auch ihr Wissen und ihre Liebe zur Musik erweitert. So sollte es also keine große Überraschung sein, dass vieles von Dohertys neuem Album auf ihrer scharfen Beobachtung des Konzepts der Veränderung beruht. Egal, ob der Fokus auf den wechselnden Jahreszeiten, den Lebensumständen, dem Zeitablauf oder der Veränderung sozialer Einstellungen und Verhaltensweisen liegt, mit And Then sehen wir wie Doherty ein Licht darauf lenkt, wie es sich anfühlt, Teil einer Welt zu sein, mit der es schwer sein kann mitzuhalten. Der Song Yours punktet sofort als eine Geschichte vom Verlassen einer geliebten Stadt. Rose In Winter beschwört Bilder des heranschleichenden Winters, und Tiny Little Shoes erforscht die Achterbahn der erstmaligen Elternschaft und die damit einhergehenden Gefühle überwältigender Verantwortung. Auf der CD befinden sich außerdem Songs, die eine tiefgreifendere Betrachtung von Themen aus der ganzen Welt ermöglichen, insbesondere den Titelsong, der den gesellschaftlichen Druck im Zeitalter sozialer Medien aufzeigt, wie Doherty erklärt: „Der Druck, den Erwartungen gerecht zu werden und „perfekt“ darzustellen, ist lächerlich und im Zeitalter sozialer Medien ist er konstant, unerbittlich und schädlich. Ich denke, so viel Zeit kann bei diesem Streben verloren gehen, was Kreativität und Phantasie tötet. Ich denke, es ist die ultimative Verschleppung ... Sie bekommen nicht viel gemacht, wenn Sie so sehr damit beschäftigt sind, den Erwartungen der Welt gerecht zu werden. Ich bin mir nicht sicher, zu welchem Zeitpunkt wir in der Kindheit unsere wilde Hingabe zugunsten des Anpassens verlieren, aber es wäre großartig, wenn wir alle die Möglichkeit hätten, ab und zu wieder zurückzukehren.“ Angry Daughter ist wiederum ein Lied über die Widerstandsfähigkeit angesichts von Ungleichheit. Doherty fährt fort: „In vielen Debatten über die Ungleichheit der Geschlechter hörte ich, wie Frauen fast entschuldigend sprechen, über das was wir als „weibliche“ Qualitäten sehen könnten – weil wir nicht am lautesten schreien, uns früh genug äußern … unsere Ideen vorantreiben usw. Ich schrieb dieses Lied als eine Anti-Entschuldigung, eine Feier des gemessenen, überlegten und würdigen Ansatzes, deine Position zu halten, der oft ignoriert wird.“ And Then markiert den Anfang eines glänzenden neuen Absatzes für Katie Doherty.

18,99 €*
Apart
Teresa Bergman Folk/Folklore
Format: CD
Von der Straßenmusikerin zur Studio-Tüftlerin: noch vor wenigen Jahren stand Teresa Bergman mit ihrer Akustikgitarre im Berliner Mauerpark. Es folgten zwei Releases und Tourneen durch Asien, Neuseeland und Deutschland. Jetzt veröffentlicht die Sängerin und Komponistin ein intensives Pop-Soul-Album mit Jazz- und Folk-Elementen. „Apart“ entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Bilderbuch-Produzenten Zebo Adam in Berlin und Wien. Ein anspruchsvolles Trennungs-Album mit experimentellen Vocal-Arrangements, kunstfertigen Streichern und einer ausgefeilten Soundästhetik. Im Mittelpunkt steht das wichtigste Instrument der gebürtigen Neuseeländerin: ihre grandiose, unglaublich wandlungsfähige Stimme. Deutschlandfunk Kultur bezeichnete die Sängerin bereits als „das größte Talent, das wir im vergangenen Jahr entdeckt haben.“ Teresa Bergman: eine vielfach begabte Künstlerin mit einer einnehmenden Bühnenpräsenz. Groovy, hinreißend, apart. Teresa Bergman ist weitgereist. Aufgewachsen in Wellington, Neuseeland, kam sie 2009 nach Europa. Im polnischen Breslau und in Leipzig studierte sie Sozialwissenschaften, und während eines Praktikums verliebte sie sich in Berlin. Bald spielte sie regelmäßig im Mauerpark. „Ich habe in der Zeit einen sehr perkussiven Gitarrenstil entwickelt, um gegen den Straßenlärm anzukommen“, erinnert sich die Künstlerin, die schon im Alter von neun Jahren vor neuseeländischen Einkaufszentren gesungen hatte, um ihr Taschengeld aufzubessern. Deutschlandfunk Kultur bezeichnete Bergman bereits als „das größte Talent, das wir im vergangenen Jahr entdeckt haben.“ In Berlin fand die heute 32jährige, die alle Songs selbst schreibt, auch ihre international besetzte Band um Tobias Kabiersch (Bass), Pier Ciaccio (Drums) und Matt Paull (Keyboards). Mit den drei Musikern hat das „musikalische Naturwunder” (Göttinger Tageblatt) ihr zweites Album „Apart“ aufgenommen, co-produziert mit Bilderbuch-Produzent Sebastian „Zebo“ Adam. Im Mittelpunkt: die grandiose, unglaublich wandlungsfähige Stimme von Teresa Bergman. „Apart“ ist deutlich weniger folkig als ihr erstes Album, viele Stücke haben eine dunkle Soul-Ästhetik, passend zu den oft melancholischen Songtexten. „Ich habe mir viele Gedanken über Grooves gemacht,“ sagt Bergman. „Bei jedem Instrument haben wir lange am jeweiligen Sound getüftelt.“ Die Streicherarrangements für Violine, Viola und Cello stammen vom Londoner Ben Barritt, der auch einige fulminante E-Gitarren-Soli beisteuerte. „Apart“ beginnt mit Songs, die um das zentrale Thema des Albums kreisen: Trennungen. Der Titelsong wird mit einem schweren Gitarren-Riff, leichten Dissonanzen und einer geisterhaften Hammond Orgel eröffnet. „Apart“ – das kann „auseinander“ bedeuten, aber auch „hinreißend“, deutsch ausgesprochen. Teresa Bergman fügt eine weitere Möglichkeit hinzu, wenn sie sich fragt: von welchen Dingen möchte ich ein Teil, also „a part“ sein? In „Hold Your Heart” setzt die Künstlerin das ein, was sie Vocal Percussion nennt: zischend-rhythmische Sounds, die einen bouncenden Disco-Funk einleiten. „Only Numbers“ ist anspruchsvoller Pop, der die Digital-Abhängigkeit unserer Zeit kritisch betrachtet. Er verdeutlicht Bergmans Vorliebe für raffinierte Gesangstechniken und experimentelle Stimmenverpflechtungen, wie man sie von der französische Sängerin Camille kennen mag. „Semi-Professional Clown“ erinnert an Bergmans Vergangenheit als Sängerin in einem Barbershop-Quartett. Komplett selbst arrangiert, und nur mit ihrer eigenen Stimme instrumentiert, erzählt die Neuseeländerin hier von einer fiktiven Figur, die doch nahe an ihr selbst ist. Zentrale Frage: Was bedeutet Authentizität für die Kunst? An „Mirror Girl“ hat Bergman seit zehn Jahren gearbeitet; sie nennt es eine „Folk-Fusion Extravaganza“. Der Song, dessen komplexe Akustikgitarren-Spuren von Joni Mitchell, aber auch jüngeren Folk-Heldinnen wie Ani di Franco inspiriert wurden, hat eine epische, filmische Qualität. Die treibenden Grooves im letzten Teil spiegeln Bergmans Vorliebe für Schlagzeug-Sounds a la Herbie Hancock wider. „Apart“ ist ein vielschichtiges Trennungs-Album, das nicht bloß romantische, sondern auch familiäre Trennungen behandelt. Die Künstlerin selbst nennt es ein “coming-of-age record”. „Es geht um Fehler, und die Lektionen daraus. Um eine selbstbewusste Frau, die auch in der Lage ist, sich Schwächen einzugestehen. Denn: nur wer sich selbst wirklich liebt, wirkt apart.“

18,99 €*
AYA - Authentic Audio Check Vol. 2
Various Folk/Folklore
Format: Test & Demo
Die AYA ist ein Verein, dessen Mitglieder das gemeinsame Ziel verfolgen, authentische Musikwiedergabe im Auto zu realisieren. “Are you Authentic?“ steht für „unverfälschte“ und „natürliche“ Klangreproduktion. Dazu werden Klang-Wettbewerbe veranstaltet, bei denen die Teilnehmer konstruktive Kritik von fachlich geschulten Juroren erhalten. Das dabei gemeinsam erworbene Know-How wird ohne finanzielle Interessen miteinander geteilt. Um eine reproduzierbare Bewertung der Audioanlagen zu ermöglichen, wurde ein detailliertes Bewertungssystem geschaffen und gemeinsam mit Stockfisch Records die Authentic Audio CDs erstellt. Sie sollen dazu dienen, möglichst objektive Vergleiche zwischen (Car-) Audioanlagen anstellen zu können. Die teils neu abgemischten, teils eigens für diese CDs neu aufgenommenen Tracks enthalten Musiksignale, die Schwächen von Wiedergabeketten aufdecken und hörbar machen können. Die Tracks wurden speziell ausgewählt, um Audioanlagen gegebenenfalls zu optimieren. Der angestrebte Wohlklang entsteht erst bei einer fehlerfreien Anlage.

28,99 €*
Before We Change Our Mind
Beoga Folk/Folklore
Format: CD
Before We Change Our Mind ist das fünfte Studioalbum der Band. Alle sieben Instrumentalstücke auf dem Album bestätigen ihren Ruf für Innovation und sind Originalkompositionen der Band. Abweichend von früheren Aufnahmen beziehen sich die Songs mehr auf die Folk-Song-Tradition.

18,99 €*
Debut Album
Joan Baez Folk/Folklore
Format: CD
Einer der versiertesten Folksängerinnen der Welt. In den sechziger Jahren war Joan Baez eine wichtige Figurur der Bürgerrechtsbewegung des Jahrzehnts. Mit Ihrer Sopranstimme mit starkem Vibrato, ging sie von Folk über Rock und Country unter Beibehaltung einer politisch aufgeladene Botschaft. Diese CD enthält ihre erste LP, die ursprünglich auf dem Vanguard-Label erschien und den Titel Debut Joan Baez (veröffentlicht im Oktober 1960) trägt. Zehn Bonustracks aus derselben Zeit wurden hinzugefügt.

12,99 €*
Debut Album
Bob Dylan Folk/Folklore
Format: CD + Bonus
Bob Dylan gilt weithin als der große Dichter des Rock'n'Roll und als herausragender Singer/Songwriter der Neuzeit. Sein selbstbetiteltes Debütalbum entstand innerhalb weniger Stunden, die Aufnahme kostete 402 US-Dollar und dient als Einführung für alle, die Dylans erste Schritte als professioneller Musiker erkunden möchten. Zusätzlich zur Original-LP wurden 12 Bonustracks hinzugefügt.

12,99 €*
Down Home Blues
Noah Wall Folk/Folklore
Format: Binaural+
So mancher kennt Noah Walls Stimme aus dem Album From The Mountaintop, Auf Down Home Blues spielt sie mit ihrer eigenen Band. Noah Wand mischt klassischen Folk mit einem modernen Gewand. Noah Wall ist auch Lead-Sängerin, Geigerin und Gründungsmitglied der Akustik-Band The Barefoot Movement, mit der sowohl im Inland als auch international konstant auf Tour ist. Das Material der Band stammt hauptsächlich aus ihrer Feder. 2014 wurde die Band mit dem Momentum Award für Band des Jahres von der International Bluegrass Music Association ausgezeichnet. Die Aufnahme ist ein Teil der Chesky Binaural+ Serie, welche alle mit einem einzigen Mikrofon aufgenommen werden. Alle diese Aufnahmen erfassen noch mehr räumlichen Realismus und bringen Sie einen Schritt näher an die eigentliche Veranstaltung. Sie hören eine der natürlichsten und reinsten Musikaufnahmen. Besetzung: Noah Wall - Gesang Tommy Norris - Mandoline, Gitarre Ariel de la Portilla - Kontrabass Ed Snodderly - Gitarre, Banjo, Resonator, Dobro Chuck Palmer - Perkussion

19,99 €*
Echo In The Valley
Bela Fleck & Abigail Washburn Folk/Folklore
Format: LP
Bela Fleck hat mehr Grammy Awards als jeder andere Künstler in der Geschichte gewonnen. Das ebenso Grammy ausgezeichnete Folk Duo kehrt mit dem Nachfolger Echo in the Valley zu ihrer Debüt-Zusammenarbeit zurück. In der Art und Weise, wie Abigail und Béla das Banjo als eine Brücke zwischen den Kulturen benutzt haben, überbrückt diese Aufzeichnung traditionelle appalachische Melodien mit originalen Liedern, die relevante Themen in der heutigen Welt ansprechen. Alle Töne stammen ausschließlich nur von den beiden, die einzigen verwendeten Instrumente sind Banjos, und sie sind in der Lage, jeden dieser Titel auch live zu können.

Varianten ab 18,99 €*
37,98 €*
Fire
Sivan Talmor Folk/Folklore
Format: CD
Nach einem ganz auf Hebräisch eingesungenen Debütalbum, das sie in New York aufgenommen hat, präsentiert Sivan Talmor ihr zweites Album: Fire. Diese neuen Kompositionen bewegen sich traumwandlerisch zwischen Pop und Folk.

13,99 €*
Folksinger
Dave Van Ronk Folk/Folklore
Format: LP Audiophil

22,98 €*
Fort Of The Hare
Ranagri Folk/Folklore
Format: SACD
Ranagri benennen sich nach dem Dorf Ranagri (Gälisch Fort of the Hare) in Irland, dort liegen auch ihre Wurzeln. Im Gegensatz dazu ist ihre Musik nicht irisch traditionell, sondern verwendet nur einige Elemente und Instrumente wie z.B. Bodhrán, Bouzouki (Tad Sargent). Erweitert wird dieser Horizont durch Harfe (Jean Kelly) und Flöten (Eliza Marshall), die fast klassisch anmuten. Bei dem Sänger und Gitarristen Donal Rogers laufen alle Fäden zusammen. Seine eigenwillige und interessante Stimme transportiert moderne Texte, manchmal sanft und dann sehr kräftig.

24,99 €*
Girl With A Mirror
Paul Stephenson Folk/Folklore
Format: SACD
Während Stephensons Erstling noch die Aura des something ‘s gonna happen verströmte, eine fast erotische Spannung und das Singen des süßen Vogels Jugend, ist on the way to Santiago seither offenbar sehr viel passiert im Leben des Künstlers . So klingt Girl With A Mirror leicht dunkler, gesetzter und reflexiver, aber nicht hoffnungslos. Stephenson transformiert hier musikalisch und textlich die dunkleren Weltaspekte von Verlust, Enttäuschung und Resignation in pure Poesie, lässt das Pastellblau eines Amsterdamer Himmels aber letztlich die dunklen Wolken besiegen. Während durch den vale of tears die Welt oft schleierhaft erscheint, bleiben doch Gewissheiten, die weitertragen: Dass Gott upstairs ist und der Mensch kein Ding. Im wörtlichen Sinne wird Paul Stephenson auch weitergetragen von den exzellenten Begleitmusikern, die mit ihm hier so dicht und innig und livehaftig verwoben interagieren, dass die 15 Songs dieses Albums direkt erahnen lassen, wie ein Paul Stephenson wohl in concert klingt.

24,99 €*
Halos 'Round The Moon
Carl Cleves & Parissa Bouas Folk/Folklore
Format: SACD
Ein neues Album von Carl Cleves & Parissa Bouas. Carl Cleves & Parissa Bouas legen mit der Produktion erneut eine Folk-Perle vor. Betörende Vocals und ethnisch angehauchte zauberhafte Melodien verbinden sich zu einem Hörgenuss vom Feinsten.

15,99 €*
Hoolima
Curly Strings Folk/Folklore
Format: CD
Kleines Land mit breiter musikalischer Palette: In Estland gibt es zwischen den Polen Arvo Pärt und den Festivals mit Massenchören eine Menge Spielraum für ungewöhnliche Klänge. Folk, der dort bei der Jugend den Stellenwert von Pop hat, wird gerade rundum erneuert – und mit dem Quartett Curly Strings gar mit einer ordentlichen Prise Bluegrass gewürzt. Die Frau und drei Männer sind eine der überraschendsten Facetten der neuen Sounds im Baltenstaat. Übersetzt man ”Curly Strings” wörtlich, landet man bei... „gelockte Saiten“? Nun ja, das weibliche Mitglied Eeva Talsi kann schon mit einer stattlichen blonden Lockenmähne aufwarten. Doch der Name könnte auch ein Hinweis sein auf die abenteuerliche Spielweise der vier, mit denen sie Fiddle, Gitarre, Mandoline und Bass behandeln. Nicht immer straight und ohne Umwege, sondern auch mal ein bisschen verschlungen, gewunden – oder wie der Berndeutsche sagen würde: „kurlig“. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist die Folkmusik ihrer Heimat in der nachsowjetischen Ära nicht unter die Räder gekommen und wird nicht als minderwertiges Relikt der Vergangenheit angesehen. Die Jugend interessiert sich für das Erbe, das bis in die Zeit der Runengesänge zurückreicht, spirituell aufgeladen sein kann. Estland geht stolz und kreativ mit seinem Erbe um, stellt aber keine Volksmusikpolizei auf, die über Einhaltung bestimmter Musiksitten wacht. Und so hat das Publikum in Estland auch die vier „gewundenen Saiten“ mit offenen Armen empfangen: 2014 traten Fiddlerin Eeva Talsi, Bassist Taavet Niller, Jaan Jaago an der Gitarre und Villu Talsi an der Mandoline mit ihrem Debüt „Üle Ilma“ ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und wurden bald sogar in der Popszene wahrgenommen. Ihr Markenzeichen: Estnische Folktöne und Texte in der klangvollen Muttersprache kombiniert das Quartett mit der Ästhetik der amerikanischen Stringbands, schafft einen bislang unerhörten Folk- und Bluegrass-Sound über Kontinente hinweg. Bezeichnend für ihre stilistische Ungezwungenheit: Die Curly Strings konnten zahlreiche Folk Awards ebenso wie den European Bluegrass Award gewinnen. Das führende britische Weltmusikmagazin Songlines schrieb: “Sie können so mancher amerikanischen Band das Wasser reichen und haben den Sound aus dem Süden mit ihrem ethnischen Stil verschmolzen, der nicht nur die Sensibilität der Balten anspricht.“ Es bestehen also beste Aussichten, dass das mit jugendlicher Verve aufgeladene Quartett in Kürze auch international den Durchbruch feiern kann. Dafür haben sie ihren zweiten brandneuen Longplayer im Gepäck, der den Titel „Hoolima“ trägt und in Estland bereits den wichtigsten Folk-Preis abgeräumt hat. Produziert wurde die Scheibe vom Grammy-nominierten Casey Driessen und seinem Kollegen Dani Castelar, der auch schon Michael Jackson oder R.E.M in seinen Auftragsbüchern stehen hatte. Die Themen auf diesem zweiten Album sind nach Bandaussage solche, die „uns nah am Herzen liegen“. Und wie viel Herzblut in diese Songs geflossen ist, merkt man jedem Takt der zehn Songs an. Vorwärtstreibend und gleichzeitig leichtfüßig schwebend, mit den typischen Bluegrass-Offbeats, präsentiert sich das Geburtstagsständchen „Aastapäev“, das in einem rasant-virtuosen Finale gipfelt. Im swingenden, von zarten Mandolinenriffs getragenen „Miks Sa Murrad Mind“ singt Eeva mit empfindsamer Stimme davon, wie man unterm Eingesperrtsein leidet, darunter, dass einem die freie Entfaltung genommen wird. Eine Flugreise um die Welt und ins Licht zeichnen die vier im hymnischen „Avarus“ mit seinen emporschnellenden Geigen und bluesigen Intermezzi nach, während „Kuu“ („Mond“) sich in melancholischen Mollstimmungen mit dem Unterwegssein befasst. Und schließlich das Titelstück: ein bezwingend optimistischer Folkpop-Song über ein positives Mind-Set in Richtung Zukunft – er verquickt nordisches Flair mit country-esker Atmo und einem funky Moment. Dazwischen sind zwei grandiose Instrumentals eingewoben: Ein feuriger Zwitter, der vom Bluegrass unmittelbar in eine Polka hinüberschwenkt, sowie eine altertümlich anmutende Mazurka mit fein abgestufter Dynamik werden wohl die letzten Zweifler von den Fähigkeiten dieses Ausnahmequartetts überzeugen, das nicht etwa aus den Appalachian Mountains stammt, sondern von den Gestaden der Ostsee Richtung Amerika blickt. Mit den Curly Strings weht eine frische Brise aus dem Osten zu uns hinüber und sorgt für fantastisch-transatlantische Windungen auf zwanzig Saiten.

18,99 €*
In The Ground
Gibson Brothers Folk/Folklore
Format: CD
The Gibson Brothers spielen Bluegrass mit einer viszeralen Mischung aus Tradition und Harmonien, welches sie zum führenden Brüder-Duo des Genres macht. Sie folgen den Spuren legendärer Brüder-Acts wie die Stanley Brothers, Jim & Jesse und den Osborne Brothers. In The Ground ist das erste Album der Gibson Brothers mit ausschließlich eigenen Songs. Die zweimaligen International Bluegrass Music Association Entertainer des Jahres folgen ihre stellaren, 5-mal nominierten Tribut an Brotherhood mit noch tieferem Engagement für die Familie und ihre Geschichte. Die Themen kommen aus der Farm, ihrer Kindheit und der Region, mit denen sie aufgewachsen sind. Man kann ihre Hingabe an die Lieder hören, von der Leidenschaft bis zur Tiefe. Mit dem preisgekrönten Dobro-Spieler Rob Ickes erreicht In the Ground neues Territorium für die Gibson-Brothers.

18,99 €*
Joan Baez
Joan Baez Folk/Folklore
Format: LP Audiophil
Joan Baez' bahnbrechendes Debütalbum aus dem Jahr 1960 führte die Welt dem reinen und aufstrebenden Sopran einer damals 19-jährigen unbekannten Folksängerin ein. Diese neue, auf Vinyl lange vergriffene Neuauflage, wurde von den Original-Stereo-Bändern geschnitten, die Verpackung entspricht dem alten Stil. 180 Gramm Vinyl

Varianten ab 22,98 €*
29,99 €*
Lassa Sta La Me Creatura
Canzoniere Del Lazio Folk/Folklore
Format: SACD
Es gibt Alben, die die italienische Popmusik grundlegend verändert haben. Eines davon ist Lassa stà la mè creat von Canzoniere del Lazio, das 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung vom Fonè-Label in der SACD-Version neu aufgelegt wird. Das Canzoniere Del Lazio war eine der wichtigsten italienischen Popmusikgruppen der 1970er Jahre. Die Gruppe ist vor allem für die Erforschung des Folkloreerbes der Region Latium, dann des italienischen Erbes und dann des gesamten Mittelmeers bekannt. Die ausdrucksstarken Kanons, Rhythmen und Stimmen sind typisch für Volksmusik, aber der Geist des Jazz liegt in den Liedern. Improvisation nimmt ihren Platz ein: Neben Geige und Akkordeon erscheinen E-Gitarren und Saxophone. Das Mastering für SACD wurde von Giulio Cesare Ricci mit dem komplett analogen und Röhrensystem Signoricci realisiert.

20,99 €*
Last Call
Ian Smith Folk/Folklore
Format: LP Audiophil
Über 30 Jahre ist er jetzt im Business und „on the Road“ in aller Welt unterwegs und veröffentlichte mit der Produktion "Last Call" seinen Erstling bei den Northeimer Klangspezialisten. Gleich im wunderbaren Opener des Albums "When It Snows in New York City" umschmeicheln den Hörer Folkmusikklänge, die Einflüsse von James Taylor und Joni Mitchell nicht verleugnen können und sich genauso wenig hinter deren Qualitäten verstecken müssen. Neben dem mit einem Grammy (2005) ausgezeichneten US-Musiker Tim O’Brien, der als Ian Smiths persönlicher Special Guest Backing Vocals, Mandolinen- und Gitarrenklänge beigesteuert hat, sind u.a. noch die großartigen Musiker Beo Brockhausen (diverse Blasinstrumente), Hans-Jörg Maucksch (Bass), Jens Kommnick (mit ihm hat er alle Basic-Gitarrentracks gemeinsam live im Studio eingespielt) und Manfred Leuchter (Akkordeon) mit im Boot und haben aus dieser Produktion wieder einmal etwas einzigartig Schönes gezaubert. Egal, ob er in "Pablo’s Eyes" über südamerikanische Straßenkinder singt, in "Lady Overlander" eine spannende Geschichte über den Goldrausch in Amerika erzählt oder sich beim "Arabica Blues" bei einer Tasse Kaffee Gedanken über die Probleme der Welt macht: Ian Smith ist ein Storyteller par excellence, der somit hervorragend in das sorgsam ausgewählte Musikerportfolio von Stockfisch Records passt.

Varianten ab 26,99 €*
32,99 €*
Little Crimes
Melissa Menago Folk/Folklore
Format: Binaural+
Die aus Philadelphia stammende Sängerin und Songwriterin Melissa Menago veröffentlicht mit Little Crimes ihr erstes Soloalbum. Das Album zeigt ihr unglaubliches Songwriting und ihre Kreativität, welche mit ihrer zeitlosen Stimme einhergeht. Ob Eigenkompositionen oder Cover-Versionen, wie ihre eindringliche Version von Hallelujah, ziehen den Hörer in ihren Bann. Audiophile Liebhaber genießen einen zusätzlichen Vorteil, um die Präzision ihrer Anlage zu testen. Auf Little Crimes fällt leichter Regen auf subtile Weise auf das Dach der Greenpoint Kirche, der sich zum gesamten Ambiente des Albums hinzufügt. Die Aufnahme ist ein Teil der Chesky Binaural+ Serie, welche alle mit einem einzigen Mikrofon aufgenommen werden. Alle diese Aufnahmen erfassen noch mehr räumlichen Realismus und bringen Sie einen Schritt näher an die eigentliche Veranstaltung. Sie hören eine der natürlichsten und reinsten Musikaufnahmen.

19,99 €*